Social Media

Anleitung Dienstleistungen über Facebook bewerben

Vom: 23.05.17
Text: Jane Telkmann

Facebook dienstleistungen – Starkes Tool für Unternehmen

Facebook steht nicht still – besonders für Unternehmen werden immer mehr spannende Tools entwickelt, mit denen ihr euer Online Marketing bei Facebook weiter optimieren könnt. Zum Beispiel mit dem Feature „Dienstleistungen“. Was Facebook Dienstleistungen (engl. services) beinhaltet, welche Vorteile es bietet und wie ihr es in euer Facebookprofil integriert, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Facebook Dienstleistungen einrichten

Was sind Facebook Dienstleistungen (Services)?

In den Facebook Dienstleistungen schaffst du für die Facebook-Nutzer und somit für bestehende und potenzielle Kunden einen Überblick darüber, welche Leistungen dein Unternehmen anbietet. Jede einzelne Leistung lässt sich dabei über ein Show-Case darstellen.  In den jeweiligen Show-Cases kannst du die Informationen über die angebotene Leistung über die Überschrift, eine Preisangabe und eine Leistungsbeschreibung präsentieren. Außerdem kannst du ein Bild hinzufügen.

Welche Vorteile bietet das Tool?

Ein Pluspunkt dieses neuen Tools ist, dass Facebook-Nutzer schnell Informationen über die angebotenen (Dienst-) Leistungen deines Unternehmens anhand von Fotos oder Videos mit Beispielen aus der Praxis erhält, ohne erst Informationen auf der Website suchen zu müssen. Durch die Integration von Facebook Dienstleistungen erhalten deine User schneller einen Überblick über Leistungen und Preise. Der Kundenkontakt kann direkt über Facebook Messenger stattfinden oder man leitet die Fans auf eine Landingpage zur Terminvereinbarung oder mit ausführlicheren Informationen weiter.

So richtet ihr FACEBOOK Dienstleistungen EIN UND MARKIERT EURE PRODUKTE

Die Einrichtung von Dienstleistungen ist einfach und ähnelt der Einrichtung von Facebook Shop zur Promotion von Produkten über Facebook. Warum Facebook Shop für Unternehmen interessant ist und wie ihr Schritt für Schritt Facebook Shop einrichtet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wichtig ist, dass du bei der Eingabe verschiedener Dienstleistungen auf die richtige Reihenfolge achtest. Das heißt, fange mit der Dienstleistung an, die unten stehen soll und ende mit deiner wichtigsten Dienstleistung.

1. Tab „Dienstleistungen“ auf deiner Facebookseite hinzufügen

Gehe auf dein Facebook-Profil. Klicke in der linken Spalte auf den “Dienstleistungen-Tab“. Du kannst diesen Tab noch nicht sehen? Kein Problem. Klicke rechts oben auf deiner Seite auf „Einstellungen“ und wähle aus dem Menü „Seite bearbeiten“ aus. Gehe dann auf „Tab hinzufügen“ (unten). Es erscheint ein Fenster, in dem du verschiedene Tab-Optionen auswählen kannst. Klicke neben der Option „Dienstleistung“ auf „Tab hinzufügen“. Klicke jetzt auf deinem Facebook-Profil auf „Dienstleistung“ und dann auf „hinzufügen“.

Facebook Dienstleistungen einrichten

2. Dienstleistung eintragen

Trage alle relevanten Informationen zu deiner Dienstleistung ein, füge ein beschreibendes Bild hinzu und speichere deine Eingabe ab. 

3. Dienstleistungsangebot erweitern

Weitere Dienstleistungen kannst du hinzufügen, indem du wieder auf „Dienstleistung hinzufügen“ klickst. Denke hier an die oben beschriebene Reihenfolge: Die wichtigste Leistung sollte zuletzt hinzugefügt werden.

4. Sichtbarkeit für Dienstleistungen aktivieren

Sobald du alle Dienstleistungen deines Unternehmens eingegeben hast, musst du auf der rechten Seite die Option „Sichtbar“ aktivieren.

5. Fertig

Auf geht´s! Integriere Facebook Dienstleistungen in dein Unternehmensprofil, markiere in Fotos deine  Dienstleitungen und präsentiere das Angebot deines Unternehmens direkt über Facebook deinen Kunden.

Bei Fragen zur Einrichtung oder Verwendung von Facebook Dienstleitungen erreichst du das R+J Online Marketing Team unter +49 4131 2231674

Welche spannenden Projekte wir in letzter Zeit umsetzen durften und welche Leistungen das Online Marketing Team sonst noch anbietet erfährst du hier »

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