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E-Commerce Software im Vergleich: Online Shop einfach erstellen

Ein Vergleich von

Nils Junker Mitgründer + Creative Director
Rebecca Schatz Online Marketing

Themen

Online Shops: Über das Internet die eigenen Produkte verkaufen

In diesem Blogartikel wollen wir den besten Online Shop finden. Dazu vergleichen wir drei der meistgenutzten E-Commerce Software Anbieter in Deutschland: WordPress mit WooCommerce, Shopify und Shopware. Welche Vorteile und Nachteile haben die drei Online Shops für die Endverbraucher:innen und die Shopbetreiber:innen? 

Als Agentur interessierte uns bei der Recherche die Frage, welches Shop-System am besten abschneidet, wenn es um die Themen Pflege der Produkte, Design, Ladezeiten, Usability und Abwicklung des Verkaufs geht.

Inhalt:

Warum überhaupt einen eigenen Online-Shop erstellen?

Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung in Deutschland, insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie, kommt dem Direkt-Vertrieb von Produkten und/oder Dienstleistungen über das Internet eine enorme Bedeutung zu. Viele stationäre Geschäfte oder auch Handwerkskünstler wählen nun auch den digitalen Distributionsweg und erweitern so ihre Vertriebskanäle. Die Relevanz von Online Shops wird besonders deutlich, wenn man sich das extreme Wachstum der letzten Jahre ansieht (Grafik unten).

Umsatz Online Handel in Deutschland online shop agentur shopify redeleit und junker
Quelle: bevh

Einkaufen, bummeln und shoppen wird über Online Shops zeit- und ortsunabhängig. Nicht nur physische Produkte, auch Dienstleistungen wie zum Beispiel Webinare, werden inzwischen oft über Online Shops angeboten. Durch einen Online Shop werden Produkte und Dienstleistungen für eine Vielzahl an Konsumenten verfügbar, anstelle eines kleineren regionalen Radius. Auch in Sachen Nachhaltigkeit können Online Shops vorteilhaft sein: Denn wenn die Absatzmengen durch die vergrößerte Käufergruppe erhöht werden, kann das Unternehmen wiederum mehr Menschen einstellen und Arbeitsplätze schaffen. Außerdem ist es wichtig, dass auch gute und nachhaltige Produkte mehr verbreitet werden und unabhängig von großen Ketten oder E-Commerce-Plattformen verkauft werden können.

Möchte ein Unternehmen seine Produkte also auch auf dem digitalen Wege vertreiben, so stellt sich erstmal die Frage, wie dies technisch umzusetzen ist. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl an Software-Lösungen und Shop-Systemen, mit denen auch Laien ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell einen Online-Shop aufbauen können. Diese sind aber zum Teil nicht schön aufgebaut, laden langsam oder performen aus SEO-Sicht (Suchmaschinenoptimierung) schlecht, sind also schwer über die entsprechenden Suchbegriffe bei Google & Co. zu finden. Es macht also Sinn, sich mit dem optimalen Shop für die Ansprüche des eigenen Unternehmens auseinanderzusetzen oder mit Expert:innen einen leistungsstarken Online Shop aufzubauen.

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Online Shops im Vergleich: Shopware, Shopify oder WordPress mit WooCommerce

Hat man sich dazu entschlossen, seine Produkte oder auch Dienstleistungen im Internet zu verkaufen beziehungsweise anzubieten, so steht man vor einer Vielzahl an Möglichkeiten und Anbietern für Online-Shop-Software, beziehungsweise Shop-Systemen. Besonders bekannt in Deutschland sind hier Woo-Commerce, Shopware, Magento, Shopify oder JTL. Hierbei gehört Shopify zu den beliebtesten Content-Management-Systemen (Quelle: W3Techs). Warum das so ist und welche Shopsoftware wir empfehlen, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Um einen Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Shop-Systeme zu geben, haben wir die drei beliebtesten Online Shops Shopify, WooCommerce und Shopware ausgewählt, auf die wir im Folgenden näher eingehen möchten.

Online-Shop-System: WooCommerce in WordPress

Woo-Commerce ist die Shop-Lösung des sehr weit verbreiteten Content-Management-Systems WordPress, welches über ein kostenfreies Plugin in eine bestehende WordPress Website integriert werden kann und auch mit Hilfe von Drittanbietern durch eine Mobile App erweitert werden kann. So wird die klassische Website um die Funktionalitäten eines Online-Shops erweitert. Außerdem gibt es viele Erweiterungen von WooCommerce, die bei der Ausgestaltung des Shops interessant sein können. Die große Community, welche allgemein hinter WordPress steht, ist ein zusätzlicher Vorteil. Woo-Commerce ist somit eine gute Lösung, wenn der Online-Shop neben der Website eine Erweiterung darstellen soll. Ist das Kerngeschäft allerdings der E-Commerce Bereich, so sind andere Shop-Systeme auf Grund ihrer Funktionalitäten und Spezialisierung besser geeignet. Nachteile bei Woo-Commerce sind auch die starke Ausrichtung auf den US-Markt sowie eine hohe Abhängigkeit bei Updates.

Online Shop: Shopify

Shopify ist eine SaaS-Lösung also eine “Mietsoftware”, mit der kleine und mittelständische Händler und mittlerweile auch Konzerne Online-Shops erstellen und erweitern können. Zunächst einmal lässt sich mit Shopify schnell, einfach und ohne Programmier-Kenntnisse ein Online Shop aufbauen, welcher auch unkompliziert vom Smartphone aus gesteuert und bearbeitet werden kann. Es gibt aber auch entwicklerbezogene Ergänzungen mit HTML und CSS, die den Shop einzigartig machen können. Besonders vorteilhaft sind die hohe Skalierbarkeit sowie die vorbereiteten Anbindungen an Dropshipping-Plattformen, Warenwirtschaft & Buchhaltungsprogramme. Außerdem ist Shopify eine der sichersten Shop-Lösungen auf dem Markt und bietet den Käufer:innen viele bekannte Bezahlmöglichkeiten. Shopify ist grundsätzlich kostenpflichtig und kann in verschiedenen Paketen an die Ansprüche des eigenen Online Shops angepasst werden. Einziger Nachteil ist, dass die vorhandenen Apps in Shopify primär für den US-Markt ausgelegt sind, dies sollte sich aber in Zukunft noch ändern.

Online-Shop von Shopware

Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes, modulares Shopsystem, welches als Open-Source-Software und kommerzielle Edition zur Verfügung steht. Zunächst kann relativ schnell ein Shop aufgebaut werden, allerdings nur mit Hilfe eines Entwicklers / Entwicklerteams . Es können nach Belieben Module und Inhalte ergänzt werden und die große Community in Deutschland bietet auch immer wieder neue, kreative Möglichkeiten und Erweiterungen an. Außerdem zeichnet sich dieses Software-System durch seine guten Anbindungen, hohe Flexibilität zum Beispiel bei Produktvarianten und die integrierte Suche aus. Nachteilig ist bei Shopware, dass wichtige Plugins oft teuer sind und die Performance des Online Shops stark von Servern abhängt.

Nach einer ausführlichen Recherche und Tests mit verschiedenen Shop-Anbietern haben wir uns für Shopify entschieden, weil es einfach am meisten Vorteile bietet.

Nils Junker Mitgründer + Creative Director

Zusammenfassung Shop-System-Vergleich

Vorteile

+ Bei vorhandener WordPress Seite: einfach durch kostenfreies Plugin integriert
+ Schnelle Einrichtung
+ Viele Apps & Erweiterungen
+ Große Community
+ Daten & Shopsoftware auf eigenen Servern

Nachteile

Ausrichtung auf den US-Markt (Anpassung bei deutschem Markt nötig)
– Abhängigkeit bei Updates
– Weitere Plugins für Einrichtung notwendig
– Kosten für Apps & Erweiterungen

Vorteile

+ Schnelle & einfache Einrichtung (keine Programmierkenntnisse)
+ Unkomplizierte Bearbeitung sogar vom Smartphone aus
+ Entwicklungsbezogene Ergänzungen mit HTML & CSS möglich
+ Gute Skalierbarkeit (Produktanzahl & Filter)
+ Anbindung an Dropshipping-Plattformen; Warenwirtschaft & Buchhaltungsprogramme
+ Hohe Sicherheit

Nachteile

Proprietäre Software
Apps nur für den US-Markt
Kostenpflichtig: Basic Shopify $29 pro Monat; Shopify $79 pro Monat; Advanced Shopify $299 pro Monat

Vorteile

+ Hohe Flexibilität (Artikelvarianten etc.)
+ Viele Produkte und Produktkategorien möglich
+ Gute Anbindungen
+ Integrierte Suche

Nachteile

Entwicklerteam notwendig (höhere Kosten)
– Geringe Anzahl an Plugins, oft teuer
– Performance stark serverabhängig

Shopify: Beispiele und Vorteile im Detail

Übersichtliche Produktdetailseite, gebaut mit Shopify für den Online Shop Neptun's Söhne
neptuns söhne logo vor surfern online shop design von redeleit und junker shopify agentur
Entwicklung von Corporate Design wie dem Logo von Redeleit + Junker
Design-Konzept, Inhaltsseite & individuelle Kategorieseite für den Online Shop von Neptun's Söhne
Perfekte Anbindung von Shopify an Warenwirtschaft, Drop-Shipping-Anbieter und Sendungsverfolgung

Unser Fazit

In diesem Artikel wird deutlich, dass Shopify Lösungen für diverse Anforderungen bietet und somit das von uns empfohlene Shop-System ist. Die Einfachheit der Einrichtung, Flexibilität in der Gestaltung und Bedienung, die gute Anbindung an Warenwirtschaft etc. sowie die hohen Sicherheitsstandards sind für uns die wichtigsten Kriterien, um Shopify als das optimale Shop-System zu empfehlen. Sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne nutzen Shopify als Online-Shop System, was für die Vielfältigkeit der Lösungen spricht!

Wichtig ist jedoch, dass das Gesamtpaket der Vermarktung stimmt. Betrachtet man die 4 P’s des Marketing-Mix (Product, Price, Placement, Promotion), so bezieht sich der Online Shop primär auf die Platzierung der Produkte. Es darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass auch Produkt, Preis und Kommunikation stimmen. Mit Hilfe einer Wettbewerber-Analyse, einem stimmigen Markenbild, der perfekten Verpackung und entsprechendem Online Marketing schafft man beim Endverbraucher ein positives Gesamterlebnis und im Optimalfall einen Stammkunden. Wir, von Redeleit + Junker, können euch einen Online Shop von Shopify aufbauen und euch auch mit Markenentwicklung, Packaging und Online Marketing unterstützen!

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Über uns

Als nachhaltige Agentur für Kommunikationsdesign konnten wir bereits viele Kunden beim Aufbau erfolgreicher Websites, Web-Shops & Marken unterstützen. Wenn ihr Fragen zu diesem Artikel oder zum Aufbau eines Shopify-Shops mit uns habt, vereinbart gerne einen kostenlosen Beratungstermin oder schreibt uns eine E-Mail.

Über die Autoren

Nils Junker Creative Director Web

Nils ist Mitgründer + Kreativ Direktor bei Redeleit und Junker. Wenn ihr mehr über Nils und seine Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!

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Rebecca Schatz Online Marketing Manager

Rebecca ist im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Strategie und Inhaltserstellung. Wenn ihr mehr über Rebecca und ihre Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!

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