Nachhaltigkeit

Wir machen´s nachhaltig und ab sofort nur noch mit Siegel

Vom: 19.01.18
Text: Jane Telkmann

Wanted: eine nachhaltige Agentur 

Hurra und Yippieh! Wir sind über die Ziellinie gelaufen. In 2017 haben wir uns vorgenommen, eine nachhaltige Agentur zu werden. Sowohl im ökologischen Sinne als auch im ökonomischen und sozialen. Wir wollten unsere bisherigen Handlungen und Arbeitsweisen hinterfragen und Veränderungen zulassen. Das haben wir mit Hilfe von B Lab® getan und wurden nun mit unserer Zertifizierung als B Corporation® in ein Netzwerk aufgenommen, welches die Macht der Wirtschaft zu nutzt, um soziale und ökologische Probleme zu lösen. Was das alles genau bedeutet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

Was sind B Corporations®?

Es ist wie eine Fairtrade-Zertifizierung, nur für ein gesamtes Unternehmen und nicht für ein einzelnes Produkt

Zertifizierte B Corporation® sind Unternehmen, die höchste Standards in Bezug auf soziale und ökologische Arbeitsleistung, Transparenz und Verantwortlichkeit erfüllen. Das B im Namen steht dabei für Benefit. Zertifizierte B Corporations® stellen nicht die Profitmaximierung und die Interessen der Kapitalgeber in den Vordergrund, sondern arbeiten nach dem Stakeholder Ansatz. Das heißt, dass die Interessen der Mitarbeiter, der Umwelt, der Kunden, der Gemeinschaft usw. ebenfalls starken Einfluss auf die Handlungen eines Unternehmens nehmen. So entsteht ein völlig neues Business Modell, welches nachhaltiges Handeln und bewusste Entscheidungen voraussetzt.

Warum B Corp™?

Wir glauben an Veränderungen und an die Kraft der Gemeinschaft. Das macht B Corp™ auch. Die Non-Profit Organisation zertifiziert nicht einfach Unternehmen, sondern bringt diese auch zusammen. Wir freuen uns, nun Teil eines großen Netzwerks zu sein, in dem unter anderem auch Coffee Circle, ecosia, Patagonia, Ben & Jerries und einhorn vertreten sind. Wir können uns austauschen und voneinander lernen.

Doch vor allem das B Lab® Assessment Tool, welches genutzt wird, um die Performance eines Unternehmens zu messen, hat uns auf unserem Weg zur nachhaltigen Agentur weitergeholfen. Hier wurde uns unsere Möglichkeiten, aber auch unsere Grenzen aufgezeigt.

Nicht ganz einfach: Das B Corp™ Assessment

Das Assessment Tool ist auf größere Unternehmen ausgerichtet und in einer kleinen Agentur laufen viele Prozesse und Absprachen mündlich ab, sodass keine Dokumente zum Beweis eingereicht werden können. Auch ist unser Netzwerk aus lokalen Designern und Unternehmen, mit denen wir arbeiten, schwer nachweisbar. Beweise sind aber notwendig, um Punkte zu erzielen, denn die eingegebenen Daten werden durch eingereichte Dokumente und Telefonate überprüft.

Dennoch haben wir 80,5 von 80 benötigten Punkten erreicht und sind überglücklich, uns ab nun als zertifizierte B Corporation® bezeichnen zu dürfen. Das Siegel unterstreicht unser Bestreben und stellt für alle transparent dar, wo wir in punkto Nachhaltigkeit stehen. Da die Maximalpunktzahl bei 200 liegt, ist noch Luft nach oben vorhanden und wir werden stetig weiter an uns arbeiten.

Wir wollen’s euch zeigen

Mehr als ein halbes Jahr haben wir an unserer Zertifizierung gearbeitet und unser Handeln immer wieder hinterfragt und optimiert. Wir haben in dieser Zeit viel über nachhaltige Unternehmensführung gelernt und möchten dieses Wissen gerne an euch weitergeben. Deshalb veröffentlichen wir ab nun in regelmäßigen Abständen Blogposts zu unserem Prozess. Welche Änderungen waren einfach? Was fiel uns besonders schwer? Was ist vielleicht sogar unmöglich? Was ist sinnvoll? Welche Veränderungen haben uns überrascht? All das möchten wir euch erzählen. Bleibt neugierig!

Mehr zu B Corp™ erfahrt ihr hier.

Unser B Corp™ Profil erreich ihr hier.