Skip to main content Skip to footer content

Wir machen’s nachhaltig und ab sofort nur noch mit Siegel

Leitspruch von BCorp, zu der die Agentur Redeleit und Junker zählt

Geschrieben von

Jane Telkmann Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategie

Themen

Wanted: eine nachhaltige Agentur

Hurra und Yippieh! Wir sind über die Ziellinie gelaufen. In 2017 haben wir uns vorgenommen, eine nachhaltige Agentur zu werden. Sowohl im ökologischen Sinne als auch im ökonomischen und sozialen. Wir wollten unsere bisherigen Handlungen und Arbeitsweisen hinterfragen und Veränderungen zulassen. Das haben wir mit Hilfe von B Lab® getan und wurden nun mit unserer Zertifizierung als B Corporation® in ein Netzwerk aufgenommen, welches die Macht der Wirtschaft zu nutzt, um soziale und ökologische Probleme zu lösen. Was das alles genau bedeutet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was sind B CORPORATIONS®?

Zertifizierte B Corporation® sind Unternehmen, die höchste Standards in Bezug auf soziale und ökologische Arbeitsleistung, Transparenz und Verantwortlichkeit erfüllen. Das B im Namen steht dabei für Benefit. Zertifizierte B Corporations® stellen nicht die Profitmaximierung und die Interessen der Kapitalgeber in den Vordergrund, sondern arbeiten nach dem Stakeholder Ansatz. Das heißt, dass die Interessen der Mitarbeiter, der Umwelt, der Kunden, der Gemeinschaft usw. ebenfalls starken Einfluss auf die Handlungen eines Unternehmens nehmen. So entsteht ein völlig neues Business Modell, welches nachhaltiges Handeln und bewusste Entscheidungen voraussetzt.

Video: Was ist eine BCorp, zu der die Agentur Redeleit und Junker zählt

Video: Was ist eine B Corporation®?

In knapp 2 Minuten zeigt dieses Video, was eine B Corporation® ist und wofür wir uns einsetzen.

Geil, Video!

Warum Bcorp™?

Wir glauben an Veränderungen und an die Kraft der Gemeinschaft. Das macht B Corp™ auch. Die Non-Profit Organisation zertifiziert nicht einfach Unternehmen, sondern bringt diese auch zusammen. Wir freuen uns, nun Teil eines großen Netzwerks zu sein, in dem unter anderem auch Coffee Circle, ecosia, Patagonia, Ben & Jerries und einhorn vertreten sind. Wir können uns austauschen und voneinander lernen.

Doch vor allem das B Lab® Assessment Tool, welches genutzt wird, um die Performance eines Unternehmens zu messen, hat uns auf unserem Weg zur nachhaltigen Agentur weitergeholfen. Hier wurde uns unsere Möglichkeiten, aber auch unsere Grenzen aufgezeigt.

Nicht ganz einfach: Das Bcorp™ Assessment

Das Assessment Tool ist auf größere Unternehmen ausgerichtet und in einer kleinen Agentur laufen viele Prozesse und Absprachen mündlich ab, sodass keine Dokumente zum Beweis eingereicht werden können. Auch ist unser Netzwerk aus lokalen Designern und Unternehmen, mit denen wir arbeiten, schwer nachweisbar. Beweise sind aber notwendig, um Punkte zu erzielen, denn die eingegebenen Daten werden durch eingereichte Dokumente und Telefonate überprüft.

Dennoch haben wir 80,5 von 80 benötigten Punkten erreicht und sind überglücklich, uns ab nun als zertifizierte B Corporation® bezeichnen zu dürfen. Das Siegel unterstreicht unser Bestreben und stellt für alle transparent dar, wo wir in punkto Nachhaltigkeit stehen. Da die Maximalpunktzahl bei 200 liegt, ist noch Luft nach oben vorhanden und wir werden stetig weiter an uns arbeiten.

Es ist wie eine Fairtrade-Zertifizierung, nur für ein gesamtes Unternehmen und nicht für ein einzelnes Produkt

Benjamin Redeleit Geschäftsführung, Kreation + Strategie

Wir wollen es euch zeigen!

Mehr als ein halbes Jahr haben wir an unserer Zertifizierung gearbeitet und unser Handeln immer wieder hinterfragt und optimiert. Wir haben in dieser Zeit viel über nachhaltige Unternehmensführung gelernt und möchten dieses Wissen gerne an euch weitergeben. Deshalb veröffentlichen wir ab nun in regelmäßigen Abständen Blogposts zum Nachhaltigkeit, um euch zu inspirieren und zu animieren. B the Change!

Ich will mehr über Bcorp™ erfahren!

Dann klickt hier

Zeigt mir euer BCorp™ Profil!

Sicher!

Über die Autoren

Jane Telkmann Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategie

Jane war bis 2020 Nachhaltigkeitsmanagerin und Strategin bei Redeleit und Junker. Durch ihre Erfahrungen im Online Marketing ist sie Spezialistin in der Entwicklung der ganzheitlichen Markenkommunikation. Vielen Dank für deinen Einsatz bei uns! Wenn ihr mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtet nehmt gerne telefonisch oder schriftlich Kontakt mit uns auf.