Skip to main content Skip to footer content

Facebook Unternehmensseite erstellen – schnell und einfach

Logo von Facebook

Ein Facebook Bericht von

Tobias Köppen Online Marketing

Themen

In fünf Schritten zur eigenen Unternehmenseite bei Facebook

Update am 30. Juli 2020

Einige Unternehmen haben den Wert einer Facebook Unternehmensseite noch nicht erkannt, um sich direkt mit den Endkunden zu verbinden, auszutauschen und sich durch ihr direktes Feedback zu verbessern.

Innerhalb von Facebook suchen Nutzer nach Unternehmen, um sich über ihre Produkte zu informieren, ein Gespür über die Unternehmenskultur zu erhalten sowie Kontaktdaten zu finden.

Darum erklären wir euch nun in fünf einfachen Schritten, wie man eine Unternehmensseite auf Facebook erstellt und Facebook als Plattform für den Austausch mit seinen Kunden nutzt.

Workshop bei Redeleit und Junker Entwicklung einer Leitidee und eines Markenkonzept für B2B Kunden digital agentur digitalisierung

Eine Facebook Unternehmensseite ist neben der Webseite DAS digitale Aushängeschild im Internet.

Tobias Köppen Online Marketing

Schritt für Schritt zur Facebook Unternehmensseite

Screenshot von Facebook, um ein neues Unternehmenskonto zu erstellen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot facebook.com

Eingabe zur Kontoerstellung auf www.facebook.de

Um eine Unternehmensseite zu erstellen, muss ein privates Facebook-Konto vorhanden sein. Vorsicht, Fakeprofile laufen Gefahr, von Facebook gesperrt zu werden, daher sollte am besten das persönliche Facebook-Konto verwendet werden. Wenn ihr den Facebook Business Manager nutzt, könnt ihr auch dort eine neue Facebook Unternehmensseite erstellen. Die Nutzung des Facebook Business Manager empfehlen wir grundsätzlich allen Unternehmen. Dazu mehr im Abschnitt Empfehlung für Unternehmen: Den Facebook Business Manager nutzen.

Facebook Seite für Unternehmen erstellen, Klick auf Seite auf facebook.com
Bild: Screenshot facebook.com

Schnell zur eigenen Seite auf Facebook

Sobald das Facebook-Konto erstellt ist, können ihr euch einloggen und auf das graue Plus rechts oben klicken. Dort befindet sich die Option Erstellen „Seite“.

Nun füllt ihr die Seiteninformationen aus. Tragt unter „Seitenname“ den offiziellen Namen eures Unternehmens an. Unter „Kategorie“ tragt ihr die Branche ein, zu der euer Unternehmen am besten passt.  Also im Fall von uns als Agentur passt am besten „Werbung/Marketing“. Ihr könnt bis zu drei Kategorien auswählen. Nun fügt eine Beschreibung über euer Unternehmen hinzu. Wenn ihr nicht in drei Sätzen erklären könnt, was euer Unternehmen genau macht, solltet ihr uns dringend kontaktieren und einen Marken-Workshop mit uns durchführen.

Nach dem Eintragen dieser ersten drei Schritte klickt auf den Button „Seite erstellen“.

Screenshot von Facebook, Profilbild hinzufügen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot facebook.com

Facebook Option – Profilbild hinzufügen

Das Profilbild kann in jeder Größe hochgeladen werden und wird automatisch als Quadrat angezeigt. Die Bildausrichtung kann individuell angepasst werden. Es ist empfehlenswert, ein Bild von mindestens 170 x 170 Pixel hochzuladen, damit es optimal auf dem Computer, Tablets und Smartphones zu sehen ist. Die Ausrichtung sollte mittig sein, da das Profilbild bei Werbeanzeigen kreisförmig dargestellt wird. Wir raten außerdem, die Bildmarke des Unternehmens als Profilbild zu wählen, da diese auf der Timeline neben der Wortmarke/dem Unternehmensnamen steht.

Screenshot von Facebook, Titelbild hinzufügen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot facebook.com

Facebook Option – Titelbild oder Video hinzufügen

Das Titelbild sollte vor dem Hochladen eine Größe von mindestens 400 x 150 Pixel haben. Es ist empfehlenswert, das Titelbild als sRGB-JPG in der Größe 851 x 315 Pixel unter 100 KB abzuspeichern, um eine schnelle Ladezeit zu erzielen.

Als Titelbild sollten Sie ein aussagekräftigen Bild mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung wählen. Mittlerweile ist es auch möglich eine Slideshow oder ein Video als Titelbild einzusetzen.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Da sich die Größenvorgaben der Bilder immer wieder ändern, informieren Sie sich am vor dem Upload am besten, ob die Größenangaben noch aktuell sind. Googlen Sie hierzu einfach „aktuelle Bildgröße Facebook Titelbild / Profilbild“.

Facebook Seite für Unternehmen, Unternehmensinformationen zur Seite hinzufügen facebook.com
Bild: Screenshot facebook.com

Facebook Option – Seiteninfo bearbeiten

Um die Seiteninfo anzupassen und den Kunden mehr Informationen über euer Unternehmen zu bieten, klickt auf der linken Seite auf den Button „Seiteninfo bearbeiten“. Hier könnt ihr allgemeine und zusätzliche Informationen angegeben werden:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Telefonnummer
  • Webseite
  • E-Mailadresse
  • Standort, Adresse
  • Öffnungszeiten
  • weitere Social Media Kanäle

Empfehlung für Unternehmen: Den Facebook Business Manager nutzen

Wir empfehlen jedem Unternehmen den Facebook Business Manager zu nutzen. Der Facebook Business Manager eignet sich hervorragend bei der Verwaltung und Einstellung von

  • Werbekonten,
  • Mitarbeitern und
  • Drittunternehmen wie Agenturen.

Um ein Facebook Business Manager Konto zu erstellen, muss man ein privates Facebook-Konto besitzen und sollte Admin der Unternehmensseite sein (Anleitung oben Schritt 1 bis 5 verfolgen). Melden Sie sich dann unter https://business.facebook.com/ an.

Nun könnt ihr bequem Mitarbeiter, Werbekonten oder weitere Facebook-Seiten, z.B. von Unter-Marken bequem hinzufügen und verwalten.
Weitere Vorteil sind, dass man Mitarbeiter eine Einladung zur Verwaltung der Facebook-Seite an die geschäftliche E-Mailadresse schicken kann und nicht die private E-Mailadresse erfragen muss (Stichwort: Datenschutz). Außerdem sehen Mitarbeiter nicht mehr ihre private Timeline sehen, wenn sie mit dem Business Manager arbeiten und sich so weniger ablenken lassen.

Habt ihr Fragen zur Erstellung einer Facebook-Seite oder zum Business Manager? Braucht ihr Unterstützung im Social Media Marketing? Kontaktiert uns gerne per E-Mail moin@rundj.de oder bucht euch einen Telefon-Termin über Calendly!

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg auf Facebook.

Wollt ihr mehr Social Media Tipps?

Zum Newsletter anmelden

Gibt es Fragen zu Facebook?

E-Mail schreiben

Über die Autoren

Tobias Köppen Senior Online Marketing Manager

Tobias ist im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Suchmaschinenoptimierung und Inhaltserstellung. Wenn ihr mehr über Tobias und seine Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!

Zum Profil von Tobias