In fünf Schritten zur eigenen Unternehmenseite bei Facebook
Update am 30. Juli 2020
Einige Unternehmen haben den Wert einer Facebook Unternehmensseite noch nicht erkannt, um sich direkt mit den Endkunden zu verbinden, auszutauschen und sich durch ihr direktes Feedback zu verbessern.
Innerhalb von Facebook suchen Nutzer nach Unternehmen, um sich über ihre Produkte zu informieren, ein Gespür über die Unternehmenskultur zu erhalten sowie Kontaktdaten zu finden.
Darum erklären wir euch nun in fünf einfachen Schritten, wie man eine Unternehmensseite auf Facebook erstellt und Facebook als Plattform für den Austausch mit seinen Kunden nutzt.
Eine Facebook Unternehmensseite ist neben der Webseite DAS digitale Aushängeschild im Internet.
Tobias Köppen Online Marketing
Schritt für Schritt zur Facebook Unternehmensseite
Bild: Screenshot facebook.com
Eingabe zur Kontoerstellung auf www.facebook.de
Um eine Unternehmensseite zu erstellen, muss ein privates Facebook-Konto vorhanden sein. Vorsicht, Fakeprofile laufen Gefahr, von Facebook gesperrt zu werden, daher sollte am besten das persönliche Facebook-Konto verwendet werden. Wenn ihr den Facebook Business Manager nutzt, könnt ihr auch dort eine neue Facebook Unternehmensseite erstellen. Die Nutzung des Facebook Business Manager empfehlen wir grundsätzlich allen Unternehmen. Dazu mehr im Abschnitt Empfehlung für Unternehmen: Den Facebook Business Manager nutzen.
Bild: Screenshot facebook.com
Schnell zur eigenen Seite auf Facebook
Sobald das Facebook-Konto erstellt ist, können ihr euch einloggen und auf das graue Plus rechts oben klicken. Dort befindet sich die Option Erstellen „Seite“.
Nun füllt ihr die Seiteninformationen aus. Tragt unter „Seitenname“ den offiziellen Namen eures Unternehmens an. Unter „Kategorie“ tragt ihr die Branche ein, zu der euer Unternehmen am besten passt. Also im Fall von uns als Agentur passt am besten „Werbung/Marketing“. Ihr könnt bis zu drei Kategorien auswählen. Nun fügt eine Beschreibung über euer Unternehmen hinzu. Wenn ihr nicht in drei Sätzen erklären könnt, was euer Unternehmen genau macht, solltet ihr uns dringend kontaktieren und einen Marken-Workshop mit uns durchführen.
Nach dem Eintragen dieser ersten drei Schritte klickt auf den Button „Seite erstellen“.
Bild: Screenshot facebook.com
Facebook Option – Profilbild hinzufügen
Das Profilbild kann in jeder Größe hochgeladen werden und wird automatisch als Quadrat angezeigt. Die Bildausrichtung kann individuell angepasst werden. Es ist empfehlenswert, ein Bild von mindestens 170 x 170 Pixel hochzuladen, damit es optimal auf dem Computer, Tablets und Smartphones zu sehen ist. Die Ausrichtung sollte mittig sein, da das Profilbild bei Werbeanzeigen kreisförmig dargestellt wird. Wir raten außerdem, die Bildmarke des Unternehmens als Profilbild zu wählen, da diese auf der Timeline neben der Wortmarke/dem Unternehmensnamen steht.
Bild: Screenshot facebook.com
Facebook Option – Titelbild oder Video hinzufügen
Das Titelbild sollte vor dem Hochladen eine Größe von mindestens 400 x 150 Pixel haben. Es ist empfehlenswert, das Titelbild als sRGB-JPG in der Größe 851 x 315 Pixel unter 100 KB abzuspeichern, um eine schnelle Ladezeit zu erzielen.
Als Titelbild sollten Sie ein aussagekräftigen Bild mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung wählen. Mittlerweile ist es auch möglich eine Slideshow oder ein Video als Titelbild einzusetzen.
Um auf Nummer sicher zu gehen: Da sich die Größenvorgaben der Bilder immer wieder ändern, informieren Sie sich am vor dem Upload am besten, ob die Größenangaben noch aktuell sind. Googlen Sie hierzu einfach „aktuelle Bildgröße Facebook Titelbild / Profilbild“.
Bild: Screenshot facebook.com
Facebook Option – Seiteninfo bearbeiten
Um die Seiteninfo anzupassen und den Kunden mehr Informationen über euer Unternehmen zu bieten, klickt auf der linken Seite auf den Button „Seiteninfo bearbeiten“. Hier könnt ihr allgemeine und zusätzliche Informationen angegeben werden:
Impressum
Datenschutz
Telefonnummer
Webseite
E-Mailadresse
Standort, Adresse
Öffnungszeiten
weitere Social Media Kanäle
Empfehlung für Unternehmen: Den Facebook Business Manager nutzen
Wir empfehlen jedem Unternehmen den Facebook Business Manager zu nutzen. Der Facebook Business Manager eignet sich hervorragend bei der Verwaltung und Einstellung von
Nun könnt ihr bequem Mitarbeiter, Werbekonten oder weitere Facebook-Seiten, z.B. von Unter-Marken bequem hinzufügen und verwalten.
Weitere Vorteil sind, dass man Mitarbeiter eine Einladung zur Verwaltung der Facebook-Seite an die geschäftliche E-Mailadresse schicken kann und nicht die private E-Mailadresse erfragen muss (Stichwort: Datenschutz). Außerdem sehen Mitarbeiter nicht mehr ihre private Timeline sehen, wenn sie mit dem Business Manager arbeiten und sich so weniger ablenken lassen.
Tobias ist im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Suchmaschinenoptimierung und Inhaltserstellung. Wenn ihr mehr über Tobias und seine Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!