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Start Pinterest Ads in Deutschland

Mitarbeiter der Social Media Marketing Agentur Redeleit und Junker zeigt Kunde Pinterest Ads auf dem Smartphone

Ein Beitrag von

Lisa-Marie Kasten Text

Themen

Tutorial für die Erstellung der ersten Kampagne

Ich muss gestehen: Heute morgen musste ich zweimal hinschauen. Aber es ist wahr! Pinterest Ads ist nun endlich in Deutschland verfügbar! Lange haben wir gewartet, gemunkelt und gehofft, dass die Plattform die Funktion auch in Deutschland ausrollt – jetzt ist es soweit!

Soweit so gut. Doch wie funktioniert Pinterest Ads jetzt? Wir geben euch mit diesem Leitfaden eine Schritt-für-Schritt Anleitung und einige Tipps und Tricks, wie ihr eure erste Pinterest Ads Kampagne aufsetzt!

Screenshot des Pinterest Profils der Agentur Redeleit und Junker von der Navigation zur den Unternehmenseinstellungen
Bild: Screenshot www.pinterest.de/redeleitunjunker

1. Unternehmenseinstellungen und Abrechnungen bei Pinterest einrichten

Bevor ihr mit der Erstellung einer Pinterest Ads Kampagne startet, solltet ihr die Unternehmenseinstellungen und Zahlungsinformationen eintragen. Zu den Unternehmenseinstellungen gehört die Unternehmensadresse sowie die Steuerinformationen, damit die Rechnungen später stimmen. Unter dem Menüpunkt „Abrechnungen“ könnt ihr dann ein Zahlungsmittel hinzufügen. Aktuell akzeptiert Pinterest nur in unterstützten Ländern ausgestellte Visa- und MasterCard-Karten. American Express steht nur für die USA und Kanada zur Verfügung. Lastschrift- und Prepaid-Karten sowie Paypal stehen ebenfalls nicht zur Auswahl.

2. Pinterest Tag einrichten

Zudem solltet ihr den Pinterest Tag einrichten. Mit diesem können die Aktionen auf der deiner Website getrackt werden, wie beispielsweise Käufe oder Registrierungen.

3. Erstelle eine neue Ad Kampagne auf Pinterest

Klicke dazu oben links auf „Anzeigen“ und danach auf „Anzeige erstellen“.

Screenshot des Pinterest Profils der Agentur Redeleit und Junker von der Navigation zu Anzeige erstellen
Bild: Screenshot www.pinterest.de/redeleitunjunker

Screenshot von Pinterest zu Kampagne einrichten von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Wähle ein passendes Ziel für die Kampagne. Sollen die Leute auf deine Website gelangen? Dann ist „Traffic“ auszuwählen. Sollen möglichst viele deine Pins sehen und dich kennenlernen? Dann wähle „Markenbekanntheit“. Benenne zudem deine erste Kampagne!

Screenshot von Pinterest zu Kampagne einrichten um das Budget festzulegen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Lege hier das Budget der gesamten Kampagne fest. Es besteht sogar die Möglichkeit die Kampagne zu pausieren, damit diese nicht sofort veröffentlicht wird und als Entwurf gespeichert wird.
Wie abgerechnet wird?

Traffic= pro Klick auf die Website
App-Installation= Hier bestehen zwei Optionen. Wenn du per Installation bezahlen möchtest, passt Pinterest dein Angebot regelmäßig an dein Budget an. Wenn du per Klick bezahlst, wird die Anzeige für den Klickverkehr optimiert.

Markenbekanntheit= pro 1.000 Impressionen
Videoaufrufe= pro 1.000 Impressionen

Weitere Budgeteinstellungen werden später vorgenommen. Wenn du eine Karussell Ad Kampagne erstellen möchtest, kannst du dies auch in diesem Schritt anwählen – allerdings nur mit dem Ziel „Markenbekanntheit“.

Glückwunsch! Deine erste Kampagne ist erstellt! Jetzt geht’s an die Anzeigen!

4. Erstelle eine neue Anzeigengruppe

Jede Anzeigengruppe fungiert als ein Container für deine Promoted Pins und kann ein eigenes Budget und unterschiedliche Zielgruppenzuordnung haben. Dies unterscheidet sich kaum von Google Ads oder Facebook Ads.

Die Anzeigengruppen helfen mehrere Ziele innerhalb einer Kampagne zu erreichen. Einige Anzeigen können somit nur in einer bestimmten Region ausgespielt werden oder besitzen nur ein eingeschränktes Budget.

Tipp: Plane ungefähr zwei bis vier Pins pro Anzeigengruppe.

Screenshot von Pinterest zu Zielgruppe definieren von der Agentur Redeleit und Junker
Screenshot www.pinterest.de/redeleitunjunker

Es bestehen zwei Möglichkeiten die Zielgruppen einzuschränken. Falls es bereits Daten gibt, kannst du auf deren Grundlage individuelle Zielgruppe erstellen, wie im Bild zu sehen

Screenshot von Pinterest zu Zielgruppe neu definieren von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Ist dies nicht der Fall, kannst du deine Zielgruppe nach Geschlecht, Ort, Sprache und Gerät definieren. Ist dein Werbeziel „Markenbekanntheit“, empfiehlt es sich, die Zielgruppe möglichst uneingeschränkt zu lassen.

Screenshot von Pinterest zu eine Ad Platzierung auswählen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Wenn dein Budget es zulässt, wähle „Alle“. Ansonsten gibt es zwei Wege: „Browsen“ und „Suchen“.
Bei der Einstellung „Browsen“ werden die Anzeigen den Nutzern beim Surfen in ihren Start-Feeds und den verwandten Pins angezeigt. Die Einstellung sollte genutzt werden, wenn die Anzeigen interessenbasiert ausgespielt werden.
Bei der Einstellung „Suchen“ werden die Anzeigen in den Suchergebnissen und den verwandten Pins angezeigt. Dies funktioniert besser beim Keyword Targeting.

Screenshot von Pinterest zu Interessen der Zielgruppen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Wie bereits erwähnt, kann die Zielgruppe interessenbasiert und keywordbasiert angesprochen werden. Pinterest selbst sagt, dass bessere Ergebnisse durch diese Einstellungen erreicht werden können und empfiehlt dies.
Ähnlich wie auf Facebook, können nun Interessen bestimmt werden und Pinterest spielt die Anzeigen gezielt aus.

Screenshot von Pinterest zu Keywordbasierte Ansprache von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Für optimale Ergebnisse sollten bis zu 25 Keywords verwendet werden. Sie können die Keyword-Optionen „broad match“, „phrase match“ oder „exact match“ besitzen. Negative Keywords können ausgeschlossen werden.

  • Broad match: art modern
  • Phrase match: “art modern”
  • Exact match: [art modern]

Es empfiehlt sich zu testen, ob Kampagnen eher interessenbasiert oder keywordbasiert ausgespielt werden sollen.

Screenshot von Pinterest zu Budget und Zeitplan von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Gib nun das Start- und Enddatum der Werbekampagne ein und lege ein Tages- oder Laufzeitbudget fest. Das Tagesbudget legt die tägliche Ausgabegrenze fest und das Laufzeitbudget das der gesamten Anzeige.
Achtung: Diese Eingaben können im Nachhinein nicht mehr verändert werden!

Screenshot von Pinterest zu Optimierung und Zustellung von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Gib ein, was du für deine gewählte Anzeigenaktion bezahlen möchtest. Du solltest das bieten, was dir die Aktion (Traffic, App-Installation etc.) wert ist.
Weiterhin kann du das Tempo bestimmen. Wählst du „Standart“, passt Pinterest die Gebote an die Gesamtausgaben und die Laufzeit an. Die Option „Beschleunigt“ kann für wirkungsvolle Kampagnen besser geeignet sein, da sie möglicherweise schnellere Ergebnisse liefert. Pinterest selbst wird nicht über das gesetzte Budgetlimit gehen, jedoch kann es bei der beschleunigten Variante sein, dass das Budget vor dem Ende der Laufzeit aufgebraucht ist.

5. Pins bei Pinterest hinzufügen

Wähle nun die Pins aus, die du bewerben möchtest! Plane ungefähr zwei bis vier Pins pro Anzeigengruppe. Überprüfe im letzten Schritt nochmal alles und dann ist es geschafft! Deine erste Pinterest Kampagne kann starten! ?

Für uns als Agentur ist Pinterest momentan schon eine gute Traffic-Quelle für unsere Website. Wir sind schon sehr gespannt auf die Performance der ersten Ad Kampagnen. Wir werden dir hier von unseren Erfahrungen berichten.

Screenshot von Pinterest zu Pins zu der Anzeige hinzufügen von der Agentur Redeleit und Junker
Bild: Screenshot https://ads.pinterest.com

Wenn du Fragen zu diesem Artikel oder Online Marketing hast, melde dich gerne bei mir: info@rundj.de

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Über die Autoren

Lisa-Marie Kasten Online Marketing

Lisa war bis 2020 im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Suchmaschinenwerbung und Social Media. Vielen Dank für deinen wertvollen Input in der Agentur! Wenn ihr mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtet, nehmt gerne telefonisch oder schriftlich Kontakt mit uns auf.