Skip to main content Skip to footer content

Webentwicklung und Webdesign mit Zeitgeist aus Lüneburg

Ein Mitarbeiter überprüft eine Website nach Potenzial in der Suchmaschinenoptimierung SEO

Ein Beitrag von

Lisa-Marie Kasten Online Marketing

Themen

Web

Wie wir als Agentur in Lüneburg internationale Websites gestalten und entwickeln

Was macht ein gutes Webdesign aus? Die Antwort kann eigentlich jede*r geben. Ein gutes Webdesign führt dazu, dass ich mich auf der Website wohl fühle. Ich bin gerne dort, weil ich mich zurechtfinde und schnell ans Ziel gelange.

Doch wie entwickelt man so eine Website, auf der sich Nutzer wohl fühlen?
Aus jahrelanger Praxis haben wir als Agentur für Webentwicklung und – design drei Punkte herausgearbeitet, die für uns die Grundlage einer jeden Website bilden:

Ein gutes Webdesign muss den Besucher durch die Website zum Ziel (z.B. Kontaktaufnahme) leiten. Keine Seite sollte in einer Sackgasse enden und wichtige Menüpunkte müssen jederzeit erreichbar sein. Durch eine gezielte Nutzerführung kann die Zahl der gewünschten Conversions (z.B. Anrufe oder Buchungen) auf der Seite massiv angehoben werden.

Ringhotel Sellhorn als Beispiel für gute Nutzerführung durch die Webdesign Agentur Redeleit und Junker

Bei Webdesign vom Ringhotel Sellhorn bewegt sich der „Zimmer buchen“ Button beispielsweise immer mit und das Kernziel des Webdesign Buchungen zu generieren ist somit für den Nutzer jederzeit erreichbar.

Gutes Design lässt die Website nicht nur aktuell und in der Corporate Identity erscheinen, sondern erfüllt auch eine wichtige Funktion: es gliedert die Seite optisch und verbessert die Usability. Durch Schemata weiß der Nutzer, wo er sich befindet, welche Inhalte zusammengehören und wie er zur nächsten Seite gelangt. So hält er sich länger auf der Website auf, konsumiert mehr Inhalte und findet alle wichtigen Informationen.

rocks resort als Beispiel für einfaches Design durch die Webdesign Agentur Redeleit und Junker

Die einzelnen Kategorien vom rocksresort haben jeweils eine individuelle Farbe erhalten, die durch das gesamte Webdesign wiedererkennbar sind. Im Beispiel sind die beiden Kategorien Wohnen & Schlafen, in einem ruhigem Beige und Aktivitäten in einem aufregendem Blau, zu sehen.

Nur wenn eine Seite von den Inhabern einfach gepflegt werden kann, wird sie aktuell gehalten und informiert den Nutzer ausreichend. Veraltete Inhalte wirken nachlässig und frustrieren den Nutzer. Wenn eine Website stets aktuell gehalten wird, lädt sie den Nutzer ein, sich dort zu informieren, statt in sozialen Medien o.ä. nach den neuesten Informationen Ausschau zu halten.

Peter Pane als Beispiel für eine einfache Pflege durch die Webdesign Agentur Redeleit und Junker

Peter Pane führt beispielsweise einen Blog, der die Restaurantbesucher über Neuigkeiten informiert. Durch eine einfach Pflege können die Inhaber diese schnell, einfach und im passenden Design veröffentlichen!

Auf Basis dieser Grundprinzipien erarbeiten wir in Lüneburg responsive Webdesigns für Unternehmen an den unterschiedlichsten Orten und aus den verschiedensten Branchen. Dabei wird jedes Webdesign ein Unikat, denn schließlich verfolgt jedes Unternehmen unterschiedliche Ziele mit seiner Website. Unser gesetztes Ziel als Webdesign Agentur aus Lüneburg ist es, ein individuelles und auf die kundenspezifischen Gegebenheiten abgestimmtes Webdesign zu kreieren.
Dann sind wir happy – und unsere Kunden auch.

Wie wir neue Webdesigns entwickeln

Bei einer Zusammenarbeit ist es uns wichtig, dass wir auch wirklich zusammenarbeiten. Das bedeutet beispielsweise, dass wir gemeinsam und in enger Abstimmung eine passende Menü- und Seitenstrukturen entwickeln. Das verursacht manchmal rauchende Köpfe und bedarf sowohl gute Online Marketing Kenntnisse als auch ein tiefes Zielgruppenverständnis.
Das Design der Website wird dann für bestimmte Seitentypen erstellt, um euch unsere Ideen für die neue Website zu präsentieren. Ist die Struktur als auch das Webdesign abgenommen, machen sich unsere Entwickler an die Webentwicklung.

Wir bevorzugen bei der Webentwicklung die beiden CMS WordPress und TYPO3.

Fragen? Anrufen!

Der letzte Schliff: Inhaltliche Befüllung und Optimierung für Suchmaschinen (SEO)

Bevor es dann losgeht, muss die Website noch befüllt und für Suchmaschinen optimiert werden (SEO). Denn wem nützt eine Website, die in Suchmaschinen nicht auftaucht? Durch ausgiebige Konkurrenzanalyse und Keyword-Recherche bringen wir eure Website nach oben. Was SEO genau bedeutet und was noch möglich ist, damit ihr gefunden werdet, könnt ihr auf unserer Seitee Suchmaschinenoptimierung und -werbung (SEO & SEA) nachlesen.

Aktuelle Webdesigns von responsive Websites

Klickt euch durch unsere abgeschlossenen Webdesign Projekte und entdeckt verschiedenste Websites  – vom Designhotel in der Schweiz bis hin zum international-agierenden Mediendienstleister ist alles dabei…

Ihr wollt ein Webprojekt mit uns umsetzen? Meldet euch gern bei uns:

E-Mail senden

Übrigens sammeln wir auch coole Designs auf unserem Pinterest Board:

Zum Pinterest Board

Über die Autoren

Lisa-Marie Kasten Online Marketing

Lisa war bis 2020 im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Suchmaschinenwerbung und Social Media. Vielen Dank für deinen wertvollen Input in der Agentur! Wenn ihr mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtet, nehmt gerne telefonisch oder schriftlich Kontakt mit uns auf.