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Demeterkäse vom Bauckhof – in neuem Verpackungsdesign.

Neues Verpackungsdesign für Käse vom Bauckhof Agentur Redeleit und Junker
  • Kunde: Bauckhof Amelinghausen
  • Jahr: 2012 bis heute
  • Location: Amelinghausen

Was wir gemacht haben:

Branchen:

Vom Hofladen zur Bio-Marke

Aus einer bunten Mischung verschiedener Markenansätze wurde eine starke, moderne Marke, die den Demeter-Ansatz im Logo widerspiegelt und einen gesamten Hof verändert hat.

Seit über 15 Jahren ist der Bauckhof bekannt für seine Käseraritäten in bester Demeter-Qualität. Mit höchstem Anspruch an die Produkte und in traditioneller, handwerklicher Käseherstellung werden in Amelinghausen in der Lüneburger Heide Käselaibe hergestellt und in ausgewählten Geschäften der Region verkauft. Seit 2012 begleiten wir die Bauckhof Käserei und den Bauckhof in der nachhaltigen und ganzheitlichen Positionierung und Bewerbung ihrer Produkte.

Herausforderung

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem Bauckhof in Amelinghausen stellte sich uns die Herausforderung, aus einem nicht klar herausgearbeiteten Markenansatz eine einheitliche und klare Markensprache zu entwicklen.
Durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel und deren Verwendung war der Markencharakter und die hohe Qualität der Produkte nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar. Ein ganzheitlicher Ansatz in der Gestaltung von Corporate Identity, Kommunikation und Verpackungsdesign fehlte und sollte mit geringen finanziellen Mitteln entstehen.

Konzept und Entwicklung

Gemeinsam mit dem Bauckhof entwickelten wir Strukturen und Leitlinien in der Gestaltung und ihrer Anwendung, um zukünftig eine Basis zu haben, die den Charakter und die Glaubwürdigkeit der Marke unterstreicht.
Dabei war uns wichtig, die Natürlichkeit und die hohe Qualität der Produkte sowie die traditionelle, handwerkliche Arbeitsweise auch im gesamten Corporate Design zu spielen. Denn nur wenn das Packaging eine gleichbleibende, hohe Qualität aufweist, wird der Kunde diese Werte auch auf das Produkt transferieren.
Mit definierten Produktauszeichnungen, klarem Farbschema, einer dynamischen Typografie und einem beweglichen Hintergrund aus Gräsern und Kräutern entstand ein flexibles, aber auch klares Kommunikationsschema.
Dabei berücksichtigen wir die gestalterischen Richtlinien, die durch den Demeter-Verband vorgegeben werden und bei allen Demeter-Produkten eingehalten werden müssen, um der Demeter-Zertifizierung zu entsprechen. So wird gewährleistet, dass Demeter-Produkte für Verbraucher im Handel klar erkennbar sind. Zudem haben wir die neue Corporate Identity auf den Hofladen und diverse Printprodukte wie das Hoffest-Plakat und Hofladen-Flyer angewandt und eine neue Bildsprache festgelegt, die dem Biohof einen ganz neuen Ausdruck geben.

Ergebnis

In Kombination mit einer natürlichen Bildsprache und einer lebendigen und flexiblen Corporate Identity, welche sich in der Geschäftsausstattung, Flyern, Plakaten und Verpackungsdesign wiederfindet, ist eine erfolgreiche Positionierung gelungen. Als eine der ersten Marken haben wir die Milchkuh mit Hörnern ins Logo aufgenommen und stellen dadurch den anthroposophischen Ansatz, welcher die Demeter-Produkte auszeichnet, dar. Nach der Markteinführung des neuen Designs haben sich durch die lebendige und authentische Gestaltung, aber auch die einheitliche Anwendung der Corporate Guideline, die Verkaufszahlen stetig wachsend entwickelt.

Der Markenrelaunch hat sich auch auf den Ort Bauckhof ausgewirkt: durch den neuen Markenauftritt, professionelle Flyer zu Hoffesten und weiteren Printprodukten und einer neuen Einrichtung im Hofladen, hat der Biohof sich ganz neu positoniert und viel Aufmerksamkeit generiert. Wir konnten gemeinsam mit dem Bauckhof die positive und nachhaltige Entwicklung der Käserei weiter verstärken und freuen uns über die weitere und zukünftige Zusammenarbeit mit einem tollen und unterstützenswerten Kunden.

Branding

Corporate Identity Logo der Brand Bauckhof, Markenentwicklung von Agentur Redeleit und Junker
Fotografie Innenhof der Käserei Bauckhof, von Agentur Redeleit und Junker
Fotografie Mitarbeiterin Käserei Bauckhof, von Agentur Redeleit und Junker
Fotografie Mitarbeiterin Käserei Herstellung Weichkäse Bauckhof, von Agentur Redeleit und Junker
8 Jahre Zusammenarbeit
13 Verpackungen
6 Hoffeste

Wir nehmen dich mit in das Projekt

Mehr Leistungen

Packaging Design

Alle Käse Sorten demeter Bauckhof, Verpackungsdesign von Agentur Redeleit und Junker
Neues Verpackungsdesign für Käse vom Bauckhof Agentur Redeleit und Junker
Fotografie der Agentur Redeleit und Junker Laib demeter Käse Bauckhof
Packaging Design mit Illustration Bauckhof demeter Käse, Agentur Redeleit und Junker

Aufgrund wachsender Konkurrenz im Biosegment fordert der Kunde auch von Hofmarken einen professionellen Auftritt. Wer sich hier in punkto Qualität und Herkunft eindeutig positioniert ist klar im Vorteil gegenüber Handelsmarken.

Finn Naujoks Markenentwicklung

Print

Design Visitenkarten Bio Hofladen demeter Käse Bauckhof Amelinghausen, Agentur Redeleit und Junker
Design Flyer Detail Bauckhof Amelinghausen, Corporate Identity von Agentur Redeleit und Junker
Fotografie Detail Mood Kohl Bauckhof Amelinghausen, Corporate Identity von Agentur Redeleit und Junker

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei:

Dana Jauert Leitung Projektmanagement + Marketing

Dana ist für die Leitung im Projektmanagement und die Bereich Marketing bei Redeleit und Junker zuständig. Wenn ihr Interesse habt, ein Projekt in diesem Bereich zu starten, ruft an oder schreibt eine Mail.

moin@rundj.de
+49 4131 2231674

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