Bauckhof Amelinghausen
Demeterkäse vom Bauckhof
- Branding + Corporate Identity
- Kommunikation im Raum
- Markenentwicklung
- Packaging Design
- Print Design
Demeterkäse vom Bauckhof – in neuem Verpackungsdesign.
Seit über 15 Jahren ist der Bauckhof bekannt für seine Käseraritäten in bester Demeter-Qualität.
Mit höchstem Anspruch an die Produkte und in traditioneller, handwerklicher Käseherstellung werden in Amelinghausen in der Lüneburger Heide Käselaibe hergestellt und in ausgewählten Geschäften der Region verkauft. Seit 2012 begleiten wir die Bauckhof Käserei und den Bauckhof in der nachhaltigen und ganzheitlichen Positionierung und Bewerbung ihrer Produkte.
Herausforderung
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem Bauckhof in Amelinghausen stellte sich uns die Herausforderung, aus einem nicht klar herausgearbeiteten Markenansatz eine einheitliche und klare Markensprache zu entwicklen.
Durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel und deren Verwendung war der Markencharakter und die hohe Qualität der Produkte nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar.
Ein ganzheitlicher Ansatz in der Gestaltung von Corporate Identity, Kommunikation und Verpackungsdesign fehlte und sollte entstehen.
Konzept und Entwicklung
Gemeinsam mit dem Bauckhof entwickelten wir Strukturen und Leitlinien in der Gestaltung und ihrer Anwendung, um zukünftig eine Basis zu haben, die den Charakter und die Glaubwürdigkeit der Marke unterstreicht.
Dabei war uns wichtig, die Natürlichkeit und die hohe Qualität der Produkte sowie die traditionelle, handwerkliche Arbeitsweise auch im gesamten Corporate Design zu spielen.
Mit definierten Produktauszeichnungen, klarem Farbschema, einer dynamischen Typografie und einem beweglichen Hintergrund aus Gräsern und Kräutern entstand ein flexibles, aber auch klares Kommunikationsschema.
Dabei berücksichtigen wir die gestalterischen Richtlinien, die durch den Demeter-Verband vorgegeben werden und bei allen Demeter-Produkten eingehalten werden müssen, um der Demeter-Zertifizierung zu entsprechen. So wird gewährleistet, dass Demeter-Produkte für Verbraucher im Handel klar erkennbar sind.
Ergebnis
In Kombination mit einer natürlichen Bildsprache und einer lebendigen und flexiblen Corporate Identity, welche sich in der Geschäftsausstattung, Flyern, Plakaten und Verpackungsdesign wiederfindet, ist eine erfolgreiche Positionierung gelungen. Nach der Markteinführung des neuen Designs haben sich durch die lebendige und authentische Gestaltung, aber auch die einheitliche Anwendung der Corporate Guideline, die Verkaufszahlen stetig wachsend entwickelt. Wir konnten gemeinsam mit dem Bauckhof die positive und nachhaltige Entwicklung der Käserei weiter verstärken und freuen uns über die weitere und zukünftige Zusammenarbeit mit einem tollen und unterstützenswerten Kunden.