Demeter im Norden

Biologisch-dynamische Wirtschaftsweise

Leistungen:
  • Branding + Corporate Identity
  • Kommunikation im Raum
  • Konzept + Strategie
  • Markenentwicklung
  • Print Design
  • Webdesign + Webentwicklung
Demeter im Norden, das ist die bäuerliche Gesellschaft, ein eingetragener Verein, der sich für alle Demeter Mitglieder in Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen einsetzt. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir in einem Markenworkshop Kernwerte und die Differenzierung zwischen dem Demeter Verband und der bäuerlichen Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden herausgearbeitet. So ist ein einheitliches, gestärktes Markenbild entstanden, in dem sich sowohl die Mitglieder als auch Bio-Interessierte wiederfinden. 

Prozess

Herausforderung

Demeter als Verband ist dezentral in regionalen Vereinen organisiert, die die Interessen ihrer einzelnen Mitglieder sowohl gegenüber der Politik, dem Konsumenten als auch dem Verband vertreten. Die Herausforderung bestand darin, die starke Aussenwirkung der Marke Demeter zu behalten und gleichzeitig die Eigenständigkeit und die Interessen von Demeter im Norden herauszustellen. Daraus sollte ein stimmiges Gesamtbild geschaffen werden, welches die bisherige Kommunikation „bäuerliche Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden“ noch klarer werden lässt.

Konzept und Entwicklung

Im Rahmen eines Markenworkshops konnten die Anforderungen und Unterschiede zwischen Verband und Verein herausgearbeitet werden.

So spielen für die Aussenwirkung der „Demeter Verband“ und damit dessen Markenattribute die Hauptrolle. Zur internen Kommunikation mit Mitgliedern und Vereinstätigkeiten steht die bäuerliche Gesellschaft im Fokus.

Die Corporate Guideline der Marke musste dahingehend angepasst werden, dass die geografische Verortung, als auch der bisher als Zusatz genutzte Claim „Demeter im Norden“, als eigenständig wahrgenommen werden.

Für den Verein „Demeter im Norden – bäuerliche Gesellschaft e.V.“ wurde eine eigenständige Wort-Bildmarke entwickelt, welche mit der Bild- und Farbwelt des Verbandes harmoniert. Sie drückt den regionalen Bezug als auch dessen Eigenständigkeit aus.

Ergebnis

Dank klarer Differenzierung zwischen Verband und Verein kann Demeter im Norden sowohl extern als auch intern gestärkt und selbstbewusst auftreten. Die Marke Demeter mit all ihren positiven Eigenschaften und ihrer Reichweite stärkt den Verein und untermauert die persönliche Nähe zu den Mitgliedern. Die Erweiterung der Farbwelt für Demeter im Norden gibt Raum für Eigenständigkeit und lässt sich gut in die bestehende Corporate des Verbandes integrieren.

Unsere Arbeit umfasst nicht nur die grafische Gestaltung der Marke und deren konsistente Weiterentwicklung. Wir sind auch für die Konzeption der Raumgestaltung der Geschäftsräume verantwortlich. Auf Basis des Goethe Farbkreises wurde ein Farbkonzept für alle Räume entwickelt, um jedem Raum das größtmögliche Potenzial zu entlocken. Hierbei konnten alle Aspekte der Farblehre berücksichtigt werden. Neben der Farbauswahl lieferten wir auch Empfehlungen für Wand und Möbel. Zusammen mit TAVAR und JAN CRAY wurde ein individuelles Schreibtischmöbel entworfen. Hierbei wurde höchstes Augenmerk auf regionale Hersteller und natürliche, nachwachsende Rohstoffe gelegt. Selbst die Firmensteele ist natürlich. Sie dient gleichzeitig als Insektenhotel.

Leistungen der Agentur

Markenentwicklung
Kommunikationskonzept
Corporate Design
Printkommunikation
Betreuung der Website
Messekonzept

BRANDING

PRINT

BRAND EXPERIENCE  

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Sie finden dieses Projekt interessant?
Kontaktieren Sie mich!

Finn Naujoks

Finn Naujoks
Art Director + Markenentwicklung

Tel: +49 4131 2231674
E-Mail senden