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Frisches Design im Kühlregal

Verpackungskonzept für Nordfrische zur Direktvermarktung von Milchprodukten wie Milch, Butter, Joghurt
  • Kunde: Demeter im Norden
  • Jahr: 2015 bis heute
  • Location: Lüneburg

Was wir gemacht haben:

Branchen:

Verpackungen zur Direktvermarktung von Demeter-Milchprodukten aus der Region

Die Erzeugergemeinschaft Norddeutsche Demeter-Milchbauern hat sich zusammengeschlossen, um ihre hochwertigen Bio-Milchprodukte über die EDEKA Nord direkt an die Verbraucher:innen zu vermarkten. Die Direktvermarktung ermöglicht den Milchbauern faire Milchpreise zu erwirtschaften. So ist es ihnen möglich, ihre Höfe auch zukünftig biodynamisch zu bewirtschaften. Support bekamen sie dabei vom Verband Demeter im Norden – Bäuerliche Gesellschaft e.V.

Nachdem wir zunächst das Naming, die Marke und die ersten Verpackungen für die Milch entwickelt haben, war nun die Aufgabe, das Verpackungskonzept auf weitere Produkte anzuwenden und die Produktrange auszubauen. Die Hochwertigkeit der Milchprodukte steht dabei im Vordergrund sowie die eindeutige Wiedererkennbarkeit weiterer Milchprodukte. Neu dazu kamen die Produkte Buttermilch, Butter und Joghurt in zwei Fettstufen. So kann die Sichtbarkeit der Marke Demeter NordFrische Bauernmilch weiter gestärkt werden.

Illustration des Logos für demeter Nordfrische Bauernmilch, eine Marke der Erzeugergemeinschaft Norddeutsche Demeter-Milchbauern

Oben in der Mitte präsentiert sich das Qualitätssiegel Demeter, integriert in die Marke NordFrische Bauernmilch. Das reine Weiß der Milch wird im unteren und oberen Bereich der Verpackung kombiniert mit einem Blau changierenden Aquarellfond. Zentral platziert stehen die Produktbezeichnung und die von uns illustrierte, horntragende Kuh, die als Maskottchen die gesamte Marke repräsentiert, denn Demeter-Milchkühe tragen immer Hörner.

Close-Up Produktdesign Milch, die beiden Produkte Bio Vollmilch und fettarme Bio Milch von demeter Nordfrische Bauernmilch
Bio Vollmilch von demeter Nordfrische Bauernmilch aufgeschäumt in einen Cappucinno To Go

Frisch und Klar sollte ein Gestaltungskonzept für Milch sein, wie das Produkt selbst. Bei der NordFrischen Bauernmilch sticht vor allem die blau illustrierte Kuh ins Auge. So werden auch die Produkte in anderen Kühlregalen schnell gefunden.

Kerstin Warncke
Neue recyclefähige Verpackungen zur Direktvermarktung von Demeter-Milchbauern der Produkte wie Bio Buttermilch, Bio Natur Joghurt und fettarmer Bio Natur Joghurt

Direktvermarktung weiterer Milchprodukte wie Butter und Joghurt

Auf den Seiten und Rückseiten der Produkte erfahren die Verbraucher:innen mehr zu fairen Milchpreisen, was Demeter-Milchprodukte auszeichnet und lernen einen der Norddeutschen Demeter-Milchbauern kennen. Im Inneren der Becher-Banderolen gibt es zu diesen drei Themen noch mehr zu erfahren. Die Becher-Verpackungen bestehen aus trennbaren, recyclefähigen und FSC-zertifizerten Materialien. Das Butterpapier ist ein recyclefähiges, fettdichtes Pergamentersatz-Papier.

Neue recyclefähige, fettdichtes Pergamentersatz-Papier Verpackung für die Bio Butter von Demeter-Milchbauern zur Direktvermarktung
Bio Süssrahm Butter von demeter Nordfrische Bauernmilch an einem Brotmesser

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Dana Jauert Leitung Key Account & Projektmanagerin

Dana ist für die Leitung im Projektmanagement bei Redeleit und Junker zuständig. Wenn ihr Interesse habt, ein Projekt in diesem Bereich zu starten, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin, ruft an oder schreibt eine Mail.

moin@rundj.de
+49 4131 2231674

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  • Illustrationen: Kerstin Warncke