Eine Profilschärfung für das Hotel GUT Bardenhagen
Eine neue Marke, hergeleitet aus bestehenden Elementen, umgesetzt in Web und Print und ergänzt durch ein umfangreiches Kulturprogramm bringt die Exklusivität des Hotels in der Heide ganzheitlich zum Vorschein und transportiert die Werte des idyllischen GUT Bardenhagen.
Das von sieben Hektar idyllischer Park- und Gartenlandschaft umgebene ehemalige Trabergestüt bietet seinen Gästen eine Vielzahl exklusiver Zimmer, sowie Veranstaltungsräume für Events und Seminare aller Art. Auf der Basis gegenseitigen Vertrauens hat sich seit 2009 eine spannende Zusammenarbeit mit dem GUT entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, Bestehendes zu optimieren und neue Ideen einzubringen. Da das Hotel GUT Bardenhagen eine malerische Kulisse für Veranstaltungen vielerlei Art bildet, sind wir herausgefordert mit unserer Arbeit unterschiedliche Interessen zu bedienen.
Herausforderung
Die erste Herausforderung beim Hotel GUT Bardenhagen war die Profilschärfung der bereits bestehenden Marke in allen Kommunikationsmitteln (Web / Print / Text). Ein bunter Blumenstrauß an Kommunikationsmitteln und -stilen musste gesichtet und zusammengeführt werden. Durch die eine malerische Kulisse für Veranstaltungen vielerlei Art, bestand unsere Arbeit zudem daraus, ein klares Konzept für Kulturangebote zu entwickeln und diese entsprechend zu kommunizieren, um das GUT als Veranstaltungsort zu etablieren.
Konzept und Entwicklung
Unter Einbeziehung der historischen und örtlichen Gegebenheiten wurde für das GUT Bardenhagen ein vollständiges Redesign der visuellen Kommunikation der Marke durchgeführt. Neben Printprodukten wie Hausprospekten, Anzeigen-Kampagnen, Veranstaltungskalender und der Geschäftsausstattung wurde die Außenwerbung gestaltet und ein, durch uns neu definierter, Bildstil in verschiedenen Fotoproduktionen umgesetzt. Zudem wurde die Website des Hotels durch uns konzipiert, gestaltet und realisiert und ein Online-Auftritt auch in den sozialen Medien etabliert. Dazu haben wir ein Konzept für Veranstaltungen entworfen, um die Ressourcen des GUTs vollständig zu nutzen.
Ergebnis
Das Ergebnis beim Hotel GUT Bardenhagen ist eine Hotelmarke mit großem Wiedererkennungswert, welche in sich stimmig ist und die richtige Zielgruppe erreicht. Eine klare Benennung des GUTs und ein Markenkonzept, welche konsequent auf allen Kommunikationsmitteln angewandt wird, festigt die Positionierung des Hotels. Zudem wurde ein dauerhaftes Kunst- und Kulturprogramm etabliert und kommuniziert, welche zahlreiche Gäste aus der Region lockt und bindet. Daraus entstanden ist ein regelmäßiger Veranstaltungskalender sowie ein Email-Newsletter mit zahlreichen Abonnenten, die sich über die wechselnden Menus und Veranstaltungen im GUT Bardenhagen informiert haben.