Eine starkes Branding bringt die neue Möbelmarke nach vorne
Eine Möbelmarke, die aus dem deutschen Markt heraussticht, ein starkes Wachstum verzeichnen kann und inzwischen mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.
In seiner Arbeit geht es Jan Cray um das Handwerk, um die Liebe zum Produkt. Seine Möbel werden vom ersten Arbeitsschritt bis zum letzten Feinschliff von ihm selbst in eigener Manufaktur gefertigt. Mit der Liebe zur eigenen Kreation können wir uns sehr gut identifizieren. Wir wissen, was es heißt mit seinem Namen für die eigene Arbeit zu stehen.
Herausforderung
Die Herausforderung bei Jan Cray bestand in der kompletten Neuentwicklung einer Marke in Web und Print. Wichtig war uns dabei eine klare Positionierung mit einer Corporate Identity, welche den hohen Anspruch von Jan Cray an seine Möbel klar kommuniziert. Um sich in diesem speziellen Markt mit vielen Mitbewerbern durchzusetzen, stand von Anfang an eine hohe Authentizität in der Darstellung der Marke und eine überzeugende Kundenansprache mit einfachen Mitteln im Fokus unserer Arbeit.
Konzept und Entwicklung
Mit der Absicht, einen Wiedererkennungswert zu garantieren, wurde eine eingängige Wort- und Bildmarke mit einfachen stilistischen Komponenten erschaffen. Dabei wurde ein besonderer Wert auf Authentizität und den Manufakturcharakter der Marke gelegt. Um die entwickelte Corporate Identity im Web und Print noch weitläufiger zu kommunizieren, wurde eine einheitlichen Bild- und Produktsprache entwickelt und sogar ein eigenes Brandeisen angefertigt. Basierend auf dem Markenbild wurde zudem ein neuer Webauftritt in deutsch und englisch konzipiert und mit einer responsive Website umgesetzt, die die Kundenbedürfnisse im Corporate Design befriedigt.
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine eingängige Markenwelt mit starker Wort-Bild-Marke von Jan Cray und klarem Konzeptgedanken, welche das Potential bietet, stetig weiterentwickelt zu werden. Mit der herausgebildeten Marke konnte sich die Jan Cray Möbelmanufaktur erfolgreich in Deutschland positionieren und die Identifikation der Käufer stärken. Die Marke Jan Cray ist seit der Gründung extrem gewachsen und stattet inzwischen namhafte Unternehmen aus. Im Jahr 2019 wurde Jan Cray mit dem German Design Award ausgezeichnet.