Durch Markenrelaunch zur Festigung der Marktführerschaft
Der 360° Markenrelaunch der Aquaristikmarke „JUWEL Aquarium“ verhalf ihr zur Marktführerschaft, denn wir haben Aquaristik neu gedacht: Raus aus dem Hobbykeller, rein in das Wohnzimmer.
Juwel Aquarium ist der europäische Marktführer für Aquaristik. Mit über 45 Jahren Erfahrung im Aquarienbau überzeugt das Unternehmen nicht nur durch seine langjährige Erfahrung am Markt, sondern zudem durch höchste Qualitätsansprüche. Durch ein einmaliges Design und die Technologie werden Maßstäbe in Puncto Innovationen gesetzt. Juwel Aquarium steht heute für hochwertige Systemaquarien mit einem treuen Kundenstamm, der die Qualität der Produkte zu schätzen weiß. Diese lange Kundenbindung zu erhalten und zu intensivieren ist das Ziel unserer visuellen Kommunikation für die Marke Juwel Aquarium. Dabei stehen wir in einem offenen und konstruktiven Dialog mit dem Unternehmen, da wir davon überzeugt sind, die besten Ergebnisse im Austausch mit unseren Kunden erzielen zu können
Herausforderung
Als besonders herausfordernd stellte sich bei Juwel Aquarium die Weiterentwicklung einer bereits seit über 40 Jahren bestehenden und gefestigten Marke in allen Kommunikationskanälen dar. Hierfür wurden die Strukturen im Bereich Markenkommunikation, Print, Packaging und Web komplett überarbeitet und eine einheitliche Bildsprache entwickelt. Darüber hinaus musste unsererseits im ersten Schritt ein technisches Verständnis für die Produkte von Juwel Aquarium entwickelt werden, um den damit verbundenen Anforderungen in der Kommunikation gerecht zu werden.
Konzept und Entwicklung
Unser Ansatz war es, das Hobby Aquaristik raus aus dem Keller und rein in den Wohnraum zu bringen. Das Aquarium sollte als Raumgestaltungselement und attraktiver Haustierersatz für Allergiker dargestellt werden. Wir betreuen die Marke seit 2009 und haben alle Kommunikationsmittel des Unternehmens überarbeitet. Am Anfang standen dabei die Neuentwicklung der Corporate Identity und die Weiterentwicklung des Corporate Designs auf Basis einer einheitlichen Bildsprache. Durch die Einführung eines ganzheitlichen Markenkonzeptes auf allen Kanälen wurden die gesamten Strukturen der Markenkommunikation durch uns optimiert. So wurden alle Printmedien vom Katalog bis zur Geschäftsausstattung, der Messeauftritt und das gesamte Webdesign angepasst. Darüber hinaus wurde ein neues Packaging mit entsprechender technischer Infrastruktur und ansprechendem Design entwickelt.
Ergebnis
Juwel Aquarium hat seine Positionierung als Europäischer Marktführer in der Aquaristik durch eine zeitgemäße Kommunikation markant verstärkt und seine Präsenz im Einzel- sowie Fachhandel maßgeblich erhöht. Durch die geschaffene einprägsame Markenwelt wurden die Verkaufszahlen wesentlich erhöht und die Kundenbindung durch eine klare Kommunikation der Vorteile des Juwel-Systems und seiner Vorzüge gesteigert. Im Fachhandel fallen die Produkte von Juwel noch stets durch ihr ansprechendes und innovatives Verpackungsdesign auf. Die neuartige Produktfotografie und die Inszenierung des Aquariums im Wohnraum eröffnete einer neuen Zielgruppe den Zugang zur Aquaristik. Seit 9 Jahren entwicklen wir in enger Zusammenarbeit mit Juwel Aquarium stets neue Produkte und halten die Marktführerschaft. Im Jahr 2017 wurde Juwel Aquarium mit dem Award Brand of the Year ausgezeichnet.