Neue Außendarstellung für eine moderne Pflegeeinrichtung
Ein neues Corporate Design, eine entsprechende Website und Fotos, die das Landhaus Pflege & Wohnen so darstellen, wie es ist: professionell, menschlich und auf das Wohl ihrer Gäste und Bewohner bedacht.
Als eines der renommiertesten Häuser in Hannover und Umgebung hat sich das Landhaus Pflege & Wohnen über Jahrzehnte einen Namen gemacht und seine Bewohner schätzen das Landhaus als komfortables, anspruchsvolles, aber auch persönliches und gemütliches Zuhause. Mit dem traditionsreichen Familienunternehmen konnten wir gemeinsam gegen den Trend arbeiten und zeigen, dass ein Älterwerden in Würde möglich ist und dass eine offene, ehrliche und freundliche Kommunikation erfolgreich ist.
Herausforderung
In der Zusammenarbeit mit einem traditionsreichen Unternehmen, mit über 50 Jahren Geschichte, ist eine Weiterentwicklung in der Corporate Identity und Kommunikation ein Arbeitsschritt der sensibel und wohl bedacht stattfinden muss. Gewachsene Strukturen und Muster müssen berücksichtigt werden und trotzdem ist eine innovative Entwicklung das gemeinsame Ziel. Zudem kommt der negative Ruf der Pflegeeinrichtungen generell immer entgegen weht. Beginnend mit einer umfangreichen Analyse zum Umfeld und gängigen Klischees in Bezug auf Pflegeeinrichtungen wurde von uns eine Datenbasis erhoben und die Zielsetzung des Projektes definiert. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Herrn Tilgner wollten wir eine offene, freundliche und kompetente Kommunikation implementieren, um den ausgezeichneten Ruf des Landhauses zeitgemäß und modern zu unterstreichen.
Konzept und Entwicklung
Einer unserer ersten Arbeitsschritte war es vor Ort im Landhaus, einem ehemaligen Buchholzer Bauernhof, traditionelle Gestaltungselemente zu dokumentieren, wie z.B. Ornamente und Schnitzereien, aber auch architektonisch markante Gestaltungselemente mit in die Konzeption aufzunehmen. Aus der Analyse, Datengrundlage und den vor Ort gesammelten Informationen entwickelten wir ein komplett neues Corporate Design in Anlehnung an die traditionsreiche Geschichte des Hauses. Im Arbeitsansatz sind wir das Landhaus Pflege und Wohnen nicht wie eine Pflegeeinrichtung angegangen, sondern wie ein Hotel. Es sollte wie eine Mischung aus Hotel und Zuhause wirken und somit auch entsprechend in Szene gesetzt werden.
Es geht im Kern auch um den Wunsch vorab einen möglichst guten Gesamteindruck vom Haus, der Art und Weise des Umgangs mit Gästen oder Bewohnern zu erhalten. So besteht die Corporate Identity und das Kommunikationskonzept aus einer detaillierten Bild- und Wortmarke, einer dezenten, aber einprägsamen Typografie und Formensprache sowie einer bewusst gewählten Bildsprache, welche durch Nähe und einer sympathischen und offenen Art die Qualität des Hauses transportiert.
Ergebnis
Im gemeinsamen Arbeitsprozess mit dem Landhaus ist ein neues Kommunikationskonzept entstanden, bestehend aus Bild- und Wortmarke, Geschäftsausstattung, Flyern, Prospekten, Mappen, Anzeigen und sonstigem Informationsmaterial. Mit ergänzenden Fotoproduktionen und einer umfangreichen Website konnten wir dem Projekt mit unserem ganzheitlichen Arbeitsansatz zu einem zeitgemässen und absolut modernen Auftritt verhelfen. Die positive Resonanz spricht unter anderem für den Erfolg in der bisherigen gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Landhaus.
Die erfreulichen Ergebnisse waren eine aktuell komplette Belegung, auch bei gehobener Preisklasse, sowie der kompletten Reservierung des aktuell neugebauten Wohnkomplexes. Für uns war es eine spannende Herausforderung, ein häufig negativ besetztes Thema neu zu interpretieren und zeigen zu können, dass es Einrichtungen und Unternehmen gibt, die dem Trend entgegenwirken und professionell und menschlich auf das Wohl ihrer Gäste und Bewohner bedacht sind.