Eine einzigartige Markenwelt, welche Exklusivität auf Sylt neu definiert
Innerhalb kürzester Zeit haben wir noch während der Bauphase ein stimmiges Konzept aus dem Nichts entwickelt, welches sich im gesamten Hotel wiederfindet und der Positionierung als exklusivstes Hotel der Insel gerecht wird.
Auf 30.000 m² bietet das Luxushotel im Herzen der Insel Sylt seinen Gästen ein vielseitiges Angebot mit einem exklusiven Spa- und Wellnessbereich und mehreren erstklassigen Restaurants und Bars. Im Frühjahr 2012 konnten wir die Projektverantwortlichen des Severin*s mit einem schlüssigen Markenkonzept begeistern und überzeugen.
Herausforderung
Durch die frühe Einbindung in das Projekt bestand die Herausforderung aber auch die Vorteile darin, eine ganzheitliche Markenwelt bereits mit dem Baubeginn zu etablieren. Dabei war es Aufgabe, in einem sehr kompakten Zeitfenster eine einzigartige Corporate Identity zu entwickeln, welche sich in dem hartumkämpften Markt der Luxushotellerie durchsetzt und sich eingängig von anderen Etablissements auf Sylt abhebt. Aus diesem Grund galt es, Elemente der Marke unterschiedlich interpretiert in allen Bereichen des Hauses zu integrieren, um eine ganzheitliche und stimmige Markenwelt des Severin*s zu erschaffen. Um die Luxusmarke erfolgreich zu etablieren, verfolgten wir den Ansatz, ein Konzept zu entwerfen, welches sich so anfühlt, als wäre das Severin*s schon immer dort gewesen.
Konzept und Entwicklung
Der Konzeptansatz orientiert sich an dem ehemaligen Kapitänsdorf Morsum: Maritime Elemente und die Orientierung am Friesischen sollte das Hotel in die Umgebung integrieren. Das von uns entwickelte Konzept hat Einfluss auf die gesamte Ausstattung des Hotels genommen. Der bewusste Verzicht auf die Bezeichnung „Hotel“ hebt die Exklusivität und die Alleinstellungsmerkmale des Severin*s hervor. Elemente der einprägende Wort-Bild-Marke findet sich im gesamten Hotel wieder, sodass der Gast stets subtil durch die Marke geprägt wird. Selbst die Kanalschachtabdeckungen wurden für das Severin*s neu gegossen und mit der Wort-Bild-Marke versehen.
Neben Hausprospekten, Speise- und Getränkekarten, der Geschäftsausstattung, Pressemappen, Anzeigen und Außenwerbung haben wir auch Teile der Hotelausstattung gestaltet und realisiert. So waren wir an der Entwicklung und Auswahl von Textilien, Wandpanelen, Mustern, Hölzern und Leitsystemen beteiligt und haben so eine ganzheitliche Markenwelt geschaffen in der der Bezug der Sessel mit der Speisekarte harmoniert. Darüber hinaus haben wir der Markenkommunikation mit einem Text- und Bildkonzept ein erstes Gesicht gegeben und die Bildsprache definiert. Die komplexe responsive Website wurde ebenfalls von uns konzipiert, gestaltet und entwickelt und bildet das digitale Pendant zu den feinen Details im Printbereich.
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine einzigartige Markenwelt, welche Exklusivität auf Sylt neu definiert. Nachdem das Gate am Flughafen Sylt im Stil des Severin*s gestaltet wurde, war die Positionierung des Severin*s allen klar: das exklusivste Haus auf der Insel. Innerhalb von kürzester Zeit hat das Severin*s Resort & Spa ein großes Renommee erreicht und hat das Konzept auf zwei weitere Häuser, das Landhaus Severin*s auf Sylt und das Severin*s – The Alpine Retreat in der Schweiz ausgeweitet. Wir betreuen und entwickeln die Marke Severin*s Resort & Spa mit diesem Anspruch stetig weiter. Nach nur 5 Jahren Bestehen wurde das Hotel in die Selektion deutscher Luxushotels aufgenommen und mit dem Preis „Best Hospitality Boutique Hotel 2019“ ausgezeichnet. So als sei es schon immer da gewesen.