Eine Hotelmarke, so einzigartig wie du
Mit unique by ATLANTIC Hotels eröffnet die ATLANTIC Hotels Gruppe eine neue Hotelmarke an Lifestyle Hotels. Als Agentur haben wir das gesamte Projekt von der Namens- und Konzeptentwicklung bis hin zu Marke, Website und Hotelausstattung begleitet und umgesetzt.
Herausforderung
unique by ATLANTIC Hotels sollte das Portfolio der ATLANTIC Hotels Gruppe um eine neue Sparte an Hotels erweitern, die sich klar an eine jüngere und budgetorientierte Zielgruppe richtet. Mit den ersten Standorten in Bremen und Kiel sollten Häuser entstehen, die dem Gast viele Freiheiten bieten und ihm als Hub für den freizeitlichen Städtetrip, aber auch für Geschäftsreisen mit angeschlossener Co-Working Area dienen.
Konzept und Entwicklung
Zu Beginn des Projekts sind wir in die Konzeptentwicklung eingestiegen und haben das Naming entwickelt. Ziel war es von Beginn an, eine moderne, dynamische und flexible Marke zu schaffen, die eine zielgruppengerechte Sprache spricht und sich auf eine Vielzahl von Standorten adaptieren lässt. Moderne Features, wie ein digitaler Check-In, den Doorkey auch per App, flexible Co-Working-Areas oder Highspeed-WLAN, galten von Beginn an als Standards. Darüber hinaus sollte das Hotel aber auch den Lifestyle-Aspekt berücksichtigen und die Gäste in die jeweilige Stadt eintauchen lassen. Schnell entstand die Idee, nicht nur als Hotel sondern auch als Plattform für lokale Gastronom:innen oder Künstler:innen aufzutreten und die Gäste mit dem Besonderen der Stadt zu verknüpfen. Das so immer weiter wachsende Netzwerk an lokalen Friends bietet den Gästen dadurch viele spannende (Geheim-)Tipps für ihren Aufenthalt.
Ergebnis
Neben einer jungen, dynamischen und vielseitigen Marke entstanden eine Reihe an Amenities, verschiedene Print-Produkte und die Website der Hotels. Ein flexibler Umgang mit den Markenelementen bietet einen großen Spielraum für die verschiedenen Kommunikationskanäle und lässt die Marke mitwachsen und sich neuen Standorten anpassen.