Skip to main content Skip to footer content

Demeter Smoothies mit Witz und Charme

Drei verschiedene Smoothies werden abgebildet, die von der Agentur für Packaging Design Redeleit und Junker gestaltet worden sind
  • Kunde: Voelkel/ FÜR
  • Jahr: 2018 bis heute
  • Location: Höhbeck

Was wir gemacht haben:

Branchen:

Einzigartige Positionierung im dichtbesetzten Smoothieregal

Im Rahmen des Relaunches der Marke FÜR von Voelkel haben wir die Smoothies neu positioniert und ein neues, verspieltes und leichtes Design entwickelt, das in das Produktportfolio passt und mit Spaß, Charme und Siegel am POS überzeugt.

Unter der Marke FÜR hat die traditionelle Biomosterei Voelkel ein buntes Produktportfolio zusammengestellt, um sich als Bio-Marke im klassischen Lebensmitteleinzelhandel zu positionieren. So kann die Marke Voelkel dem Fachhandel vorbehalten bleiben und die unterschiedlichen Kundensegmente werden zielgruppenspezifisch angesprochen.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, einen weiteren Smoothie im Kühlregal zu platzieren, der klar das Alleinstellungsmerkmal (Demeter) kommuniziert, gleichzeitig aber der Konkurrenz in Spaß und Charme nicht nachsteht. Dazu sollte sich das Packaging in das Produktportfolio der Marke FÜR einfügen, gleichzeitig aber die Eigenständigkeit der Kategorie zeigen.

Konzept und Entwicklung

Um das Alleinstellungsmerkmal herauszustellen und dennoch nicht mit dem gehobenen Zeigefinger zu kommunizieren, haben wir kommunikativ das Konzept des„besseren Smoothies“ entwickelt. Durch eine Färbung des Etiketts in Produktfarbe konnte der Shelf Impact und die Sortentrennung gestärkt werden. Das organische Sortenfeld schafft einen Fokus auf dem dynamisch platzierten Sortennamen. Die Zutaten des Smoothies fliegen konzentrisch um den Sortennamen herum, als wirbelten sie gerade im Mixer umher.

Ergebnis

Es ist eine Smoothieverpackung entstanden, die das Demeter-Produkt gut in den Lebensmitteleinzelhandel integriert und dennoch aus der Masse hervorstechen lässt. In den Texten kommunizieren wir mit Witz und Charme, warum der Smoothie besser ist als andere und greifen dabei das aktuelle Zeitgeschehen auf. So können wir die Vorzüge des Smoothies herausstellen, ohne andere zu degradieren. Die Ergänzung von Hashtags schafft dabei die Verbindung von online und offline und gibt dem Konsumenten Input für seinen nächsten Post. Gemeinsam mit dem Kunden ist ein Produkt entstanden, das sehr gut vom LEH angenommen wurde und bereits in den ersten Wochen außerordentlich gute Absatzzahlen erreichen konnte.

Packaging Design

Packaging von verschiedenen Smoothies Sorten von FÜR
Die vier Sorten FÜR Smoothies in unterschiedlichen großen Glasflaschen. Konzept & Design: Redeleit + Junker.
4 Sorten
24 Illustrationen
9 Hashtags

Wir nehmen euch mit ins Projekt

Mehr Leistungen

Illustrationen

demeter Smoothie FÜR der Sorte Beere, der von der Agentur für Packaging Design Redeleit und Junker gestaltet worden sind
demeter Smoothie FÜR der Sorte Mango, der von der Agentur für Packaging Design Redeleit und Junker gestaltet worden sind
demeter Smoothie FÜR der Sorte Karotte, der von der Agentur für Packaging Design Redeleit und Junker gestaltet worden sind
demeter Smoothie FÜR der Sorte Grünkohl, der von der Agentur für Packaging Design Redeleit und Junker gestaltet worden sind
Nahaufnahme des Etiketts eines Smoothies von demeter Voelkel FÜR in einer Glasflascche
Mit einer Prise Humor kann man viel vermitteln - FÜR Smoothie Funky Mango. Konzept & Design: Redeleit + Junker.

Wir vermitteln dem Kunden mit Spaß und Leichtigkeit und nicht durch Ermahnung des Gewissens, dass er den besseren Smoothie in der Hand hält und seine Entscheidung für das Demeter-Produkt genau die richtige war.

Finn Naujoks Art Direktion + Markenentwicklung
Mitarbeiter der Packaging Design Agentur Redeleit und Junker klebt das Etikett eines Smoothies
Mitarbeiter von der Verpackungsdesign Agentur Redeleit und Junker betrachtet das Ergebnis des Smoothies

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei:

Dana Jauert Leitung Key Account & Projektmanagerin

Dana ist für die Leitung im Projektmanagement bei Redeleit und Junker zuständig. Wenn ihr Interesse habt, ein Projekt in diesem Bereich zu starten, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin, ruft an oder schreibt eine Mail.

moin@rundj.de
+49 4131 2231674

Zum Profil von Dana