Social Media

Marketing

Als Agentur für Online Marketing in Lüneburg unterstützen wir unsere Kunden im Social Medioa Marketing. Insbesondere Facebook und Instagram erarbeiten ständig neue Features, um ein Profil für Unternehmen noch attraktiver zu gestalten. Die neuesten Tools heißen Facebook Shop und Facebook Dienstleistungen. 

Facebook Shop ins Unternehmensprofil integrieren

Mit den neuen Tools können Unternehmen Produkte und Dienstleistungen bei Facebook präsentieren und in Beiträgen und Bildern verlinken.

Neue Tools für Unternehmen: Facebook Shop und Facebook Dienstleistungen.

Wie die Erstellung eines Facebook Shops oder einer Facebook Dienstleistung geht und was dabei zu beachten ist, ist in unseren Tutorials zu lesen.

Alle spannende Tutorials zu Online Marketing Maßnahmen gibt es hier.

Was ist Facebook Shop und welche Vorteile bietet es?

Was bringt der Facebook Shop für mein Unternehmen?

Ein Facebook Shop ist ein digitaler Produktkatalog, in dem Unternehmen ihre Produkte inklusive der Produktinformationen darstellen können. Da das Produktsortiment im Facebook Shop lediglich präsentiert wird und der Kauf der Produkte nicht über Facebook, sondern über eine externe Website getätigt wird, ist die Bezeichnung „Shop“ etwas irreführend. Auch ist der Facebook Shop auf materielle Produkte beschränkt. Das bedeutet, digitale Produkte, Dienstleistungen oder ähnliche Angebote können nicht in den Shop integriert werden.

Welche Vorteile bietet der Facebook Shop?

Ein Facebook Shop ermöglicht es, Produkte direkt über die Weiterleitung von deiner Facebook-Seite auf eine externe Shop-Seite an deine Kunden zu verkaufen. Nutzer können dir gezielt zu bestimmten Produkten Nachrichten schicken und Produkte können in deinen Beiträgen markiert werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Facebook Shops liegt darin, dass Aufrufe und Nachrichten zu den jeweiligen Produkten getrackt werden können. Wie das geht erfahrt ihr in unserem Tutorial.

Anleitung: Facebook Shop ins Unternehmensprofil integrieren

SO RICHTET IHR FACEBOOK Shop EIN und markiert eure produkte

Die Einrichtung eines Facebookshops ist schnell gemacht. Alles was ihr braucht, sind Produktfotos und Informationen.

1. Tab „Shop“ auf deiner Facebookseite hinzufügen

Gehe auf das Facebook-Profil deines Unternehmens- oder Fan-Page. Klicke in der linken Spalte auf den “Shop-Tab“. Du kannst diesen Tab noch nicht sehen? Kein Problem. Klicke rechts oben auf deiner Seite auf „Einstellungen“ und wähle aus dem Menü „Seite bearbeiten“ aus. Gehe dann auf „Tab hinzufügen“ (unten). Es erscheint ein Fenster, in dem du verschiedene Tab-Optionen auswählen kannst. Klicke neben der Option „Shop“ auf „Tab hinzufügen“.

Screenshot Tutorial Facebook Shop für Unternehmen einrichten

2. Nutzungsbedingungen zustimmen

Wenn der Shop-Tab erstmal auf deinem Profil erscheint, musst du den „Nutzungsbedingungen und Richtlinien für Händler“ von Facebook zustimmen und auf „Weiter“ klicken.

3. Facebook Shop-Art wählen

Jetzt kannst du zwischen zwei Shop-Arten wählen: Klicke auf „Kaufbenachrichtigung“, wenn du Kunden ermöglichen willst, dir Nachrichten zu deinen Produkten zu schicken. Oder entscheide dich für „Kaufabschluss auf einer anderen Webseite“, um Kunden zum Kauf deiner Produkte auf eine andere Website weiterzuleiten. Bestenfalls können die Fans auf auf der weitergeleiteten Website die Produkte direkt kaufen. Klicke auf „Weiter“.

4. Währung auswählen

Wähle die passende Währung aus, die für dein Land bzw. deinen Online-Shop gilt.

5. Speichern

Speichere deine Einstellungen. Dein Shop ist nun eingerichtet. Jetzt kannst du Produkte hinzufügen.

6. Produkte in Facebook Beiträgen und Fotos markieren

In deinen zukünftigen Beiträgen kannst du nun die Produkte aus deinem Shop markieren. Wird also ein Produkt aus deinem Shop in einem Bild gezeigt oder in einem Beitrag erwähnt, kannst du eine direkte Verbindung zum Facebook Shop herstellen, sodass die Kunden sich direkt über das Produkt informieren können.

Facebook Produkte in Beitraegen markierenAlle hinzugefügten Produkte aus dem Facebook Shop lassen sich auch nachträglich auf einem Foto markieren. Bei einem Klick auf das Bild erscheint das promotete Produkt mit einem Vorschaubild und einem festgelegten Preis sowie ein Hinweis oben rechts, dass ein Produkt im Foto markiert wurde. Hier ein Beispiel wie das Ganze aussehen kann:

Markierung Foto eines Produktes aus dem Facebook Shop beim ÜBER Magazin

Tracking der Klicks auf markierte Produkte deiner Facebookfans

Klicke hierzu auf „Beitragsoptionen“, dann auf „Shop“ und schließlich auf „Produkte“ und wähle deine einzelnen Produkte aus. So erhälst du wertvolle Informationen über die Informationsbeschaffung sowie das Kaufverhalten deiner Kunden.

Tutorial Facebook Shop für Unternehmen einrichtenTutorial Facebook Shop für Unternehmen Produkte tracken

Jetzt bist du an der Reihe! Integriere Facebook Shop in dein Unternehmensprofil und präsentiere das Angebot deines Unternehmens direkt über Facebook deinen Kunden.

Was ist Facebook Dienstleistungen und welche Vorteile bietet es?

Was sind Facebook Dienstleistungen?

In den Facebook Dienstleistungen schaffst du für die Facebook-Nutzer und somit für bestehende und potenzielle Kunden einen Überblick darüber, welche Leistungen dein Unternehmen anbietet. Jede einzelne Leistung lässt sich dabei über ein Show-Case darstellen.  In den jeweiligen Show-Cases kannst du die Informationen über die angebotene Leistung über die Überschrift, eine Preisangabe und eine Leistungsbeschreibung präsentieren. Außerdem kannst du ein Bild hinzufügen.

Welche Vorteile bietet das Tool?

Ein Pluspunkt dieses neuen Tools ist, dass Facebook-Nutzer schnell Informationen über die angebotenen (Dienst-) Leistungen deines Unternehmens anhand von Fotos oder Videos mit Beispielen aus der Praxis erhält, ohne erst Informationen auf der Website suchen zu müssen. Durch die Integration von Facebook Dienstleistungen erhalten deine User schneller einen Überblick über Leistungen und Preise. Der Kundenkontakt kann direkt über Facebook Messenger stattfinden oder man leitet die Fans auf eine Landingpage zur Terminvereinbarung oder mit ausführlicheren Informationen weiter.

Anleitung: Facebook Dienstleistungen ins Unternehmensprofil integrieren

SO RICHTET IHR FACEBOOK DIENSTLEISTUNGEN EIN

Die Einrichtung von Dienstleistungen ist einfach und ähnelt der Einrichtung von Facebook Shop zur Promotion von Produkten über Facebook.

Wichtig ist, dass du bei der Eingabe verschiedener Dienstleistungen auf die richtige Reihenfolge achtest. Das heißt, fange mit der Dienstleistung an, die unten stehen soll und ende mit deiner wichtigsten Dienstleistung.

1. Tab „Dienstleistungen“ auf deiner Facebookseite hinzufügen

Gehe auf dein Facebook-Profil. Klicke in der linken Spalte auf den “Dienstleistungen-Tab“. Du kannst diesen Tab noch nicht sehen? Kein Problem. Klicke rechts oben auf deiner Seite auf „Einstellungen“ und wähle aus dem Menü „Seite bearbeiten“ aus. Gehe dann auf „Tab hinzufügen“ (unten). Es erscheint ein Fenster, in dem du verschiedene Tab-Optionen auswählen kannst. Klicke neben der Option „Dienstleistung“ auf „Tab hinzufügen“. Klicke jetzt auf deinem Facebook-Profil auf „Dienstleistung“ und dann auf „hinzufügen“.

Facebook Dienstleistungen einrichten

2. Dienstleistung eintragen

Trage alle relevanten Informationen zu deiner Dienstleistung ein, füge ein beschreibendes Bild hinzu und speichere deine Eingabe ab. 

3. Dienstleistungsangebot erweitern

Weitere Dienstleistungen kannst du hinzufügen, indem du wieder auf „Dienstleistung hinzufügen“ klickst. Denke hier an die oben beschriebene Reihenfolge: Die wichtigste Leistung sollte zuletzt hinzugefügt werden.

4. Sichtbarkeit für Dienstleistungen aktivieren

Sobald du alle Dienstleistungen deines Unternehmens eingegeben hast, musst du auf der rechten Seite die Option „Sichtbar“ aktivieren.

5. Fertig

Auf geht´s! Integriere Facebook Dienstleistungen in dein Unternehmensprofil, markiere in Fotos deine  Dienstleitungen und präsentiere das Angebot deines Unternehmens direkt über Facebook deinen Kunden.

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Tobias Köppen

Tobias Köppen
Online Marketing + Vertrieb

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