Vom Hofladen zur Bio-Marke
Aus einer bunten Mischung verschiedener Markenansätze wurde eine starke, moderne Marke, die den Demeter-Ansatz im Logo widerspiegelt und einen gesamten Hof verändert hat.
Seit über 15 Jahren ist der Bauckhof bekannt für seine Käseraritäten in bester Demeter-Qualität. Mit höchstem Anspruch an die Produkte und in traditioneller, handwerklicher Käseherstellung werden in Amelinghausen in der Lüneburger Heide Käselaibe hergestellt und in ausgewählten Geschäften der Region verkauft. Seit 2012 begleiten wir die Bauckhof Käserei und den Bauckhof in der nachhaltigen und ganzheitlichen Positionierung und Bewerbung ihrer Produkte.
Herausforderung
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem Bauckhof in Amelinghausen stellte sich uns die Herausforderung, aus einem nicht klar herausgearbeiteten Markenansatz eine einheitliche und klare Markensprache zu entwicklen.
Durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel und deren Verwendung war der Markencharakter und die hohe Qualität der Produkte nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar. Ein ganzheitlicher Ansatz in der Gestaltung von Corporate Identity, Kommunikation und Verpackungsdesign fehlte und sollte mit geringen finanziellen Mitteln entstehen.
Konzept und Entwicklung
Gemeinsam mit dem Bauckhof entwickelten wir Strukturen und Leitlinien in der Gestaltung und ihrer Anwendung, um zukünftig eine Basis zu haben, die den Charakter und die Glaubwürdigkeit der Marke unterstreicht.
Dabei war uns wichtig, die Natürlichkeit und die hohe Qualität der Produkte sowie die traditionelle, handwerkliche Arbeitsweise auch im gesamten Corporate Design zu spielen. Denn nur wenn das Packaging eine gleichbleibende, hohe Qualität aufweist, wird der Kunde diese Werte auch auf das Produkt transferieren.
Mit definierten Produktauszeichnungen, klarem Farbschema, einer dynamischen Typografie und einem beweglichen Hintergrund aus Gräsern und Kräutern entstand ein flexibles, aber auch klares Kommunikationsschema.
Dabei berücksichtigen wir die gestalterischen Richtlinien, die durch den Demeter-Verband vorgegeben werden und bei allen Demeter-Produkten eingehalten werden müssen, um der Demeter-Zertifizierung zu entsprechen. So wird gewährleistet, dass Demeter-Produkte für Verbraucher im Handel klar erkennbar sind. Zudem haben wir die neue Corporate Identity auf den Hofladen und diverse Printprodukte wie das Hoffest-Plakat und Hofladen-Flyer angewandt und eine neue Bildsprache festgelegt, die dem Biohof einen ganz neuen Ausdruck geben.
Ergebnis
In Kombination mit einer natürlichen Bildsprache und einer lebendigen und flexiblen Corporate Identity, welche sich in der Geschäftsausstattung, Flyern, Plakaten und Verpackungsdesign wiederfindet, ist eine erfolgreiche Positionierung gelungen. Als eine der ersten Marken haben wir die Milchkuh mit Hörnern ins Logo aufgenommen und stellen dadurch den anthroposophischen Ansatz, welcher die Demeter-Produkte auszeichnet, dar. Nach der Markteinführung des neuen Designs haben sich durch die lebendige und authentische Gestaltung, aber auch die einheitliche Anwendung der Corporate Guideline, die Verkaufszahlen stetig wachsend entwickelt.
Der Markenrelaunch hat sich auch auf den Ort Bauckhof ausgewirkt: durch den neuen Markenauftritt, professionelle Flyer zu Hoffesten und weiteren Printprodukten und einer neuen Einrichtung im Hofladen, hat der Biohof sich ganz neu positoniert und viel Aufmerksamkeit generiert. Wir konnten gemeinsam mit dem Bauckhof die positive und nachhaltige Entwicklung der Käserei weiter verstärken und freuen uns über die weitere und zukünftige Zusammenarbeit mit einem tollen und unterstützenswerten Kunden.