Shopify-Shop: Feinkost von der Küste
Die vier Gründer von Neptuns Söhne sind alle stark mit der Insel Sylt verbunden. Nachdem sie ihren Traum verwirklicht und ihren eigenen Gin „Coastberry“ produziert haben, kam der Wunsch auf einen eigenen Online-Shop für Feinkost vom Meer zu entwickeln. Der Fokus sollte auf regionale Produkte mit einer besonderen Geschichte gelegt werden. Die starke Markenidentität von Neptuns Söhne und ihre Liebe zum Meer sollte sich im Shop widerspiegeln.
Herausforderung
Nach einer Analyse wurde sich für das Shopsystem Shopify entschieden. Die starke Markenpräsenz von Neptuns Söhne sollte sich in einer klaren, gelernten Shopsprache wiederfinden. Das Webdesign des Shops sollte auch Inhaltsseiten umfassen, um Storytelling zu ermöglichen und Produkte im Kontext erlebbar zu machen. Neben Konzeption, Design, Entwicklung und Befüllung des Shops mit Texten, Inhalten und Produkten sollte auch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchgeführt werden, damit die Produkte bei Google und Co. gefunden werden.
Konzept und Entwicklung
In der Konzeption und im Webdesign ging es darum eine markengerechte Sprache in Form von Typografie, Farben und Content-Elementen zu entwickeln. Außerdem wurden vom Projektteam die Versand-Optionen geprüft und sich für die Einbindung von Sendcloud für die Labelerstellung, das Tracking, für Retouren und Kommissionierung entschieden.
Ergebnis
Das Ergebnis ist ein suchmaschinenoptimierter Shopify-Shop mit klarer und zielgruppengerechter Produktpräsentation. Durch die Einbindung einer lebensfrohen Schrift, maritimen Grafiken und einer lockeren zielgruppengerechten Sprache wird die Markenpräsenz und das Shopping-Erlebnis gestärkt.
Für mehr Umsatz und ein zeitgemäßes Online Marketing wurden außerdem folgende Lösungen implementiert: Landingpage-Templates für ein verstärktes Storytelling, personalisiertes Tracking, Social Media Widgets und Banner für Cross- und Upsellingaktionen.