Hotelbuchungen über die organische Suche generieren
Für das Hotel Duene betreuen wir seit 2016 neben den Social Media Kanälen auch die Website. Neben der inhaltlichen Pflege, optimieren wir die Seite hotel-duene.de für Suchmaschinen, um mehr Direktbuchungen für das Hotel zu generieren. Durch die stetige Optimierung der Website und das regelmäßige Monitoring der Keywords ist es gelungen, im hart umkämpften Hotelmarkt auf Sylt ein sehr gutes Ranking bei Google aufzubauen.
Das Hotel Duene ist ein luxuriöses Hotel in Rantum auf Sylt. Neben Hotelzimmern bietet das Hotel auch Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Umgebung an. Die Gebäude liegen nicht weit entfernt vom Strand und dem offenen Meer im Westen und dem Wattenmeer im Osten. Ein gemütlicher Wellness-Bereich mit Schwimmbad ist für die Gäste des Hotels und der Feriendependancen frei zugänglich.
Herausforderung
Für uns bestand die Herausforderung darin, Keywords zu recherchieren, mit denen überhaupt die Chance besteht, im hartumkämpften Hotelmarkt gut zu ranken. Mit den Onlinebuchungsplattformen wie booking.com, HRS, Trivago, tripadvisor und Co. sind einige Player am Markt, die viel Zeit und Geld in Google Werbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) stecken. Hinzu kommt der lokale Wettbewerb auf der Insel Sylt mit seinen unzähligen Hotels.
Konzept und Entwicklung
Um im recht homogenen Wettbewerbsumfeld auf Sylt ein gutes Ranking aufzubauen, arbeiteten wir für das Hotel die wichtigsten Zielgruppen heraus, entwickelten für diese spezielle Landingpages und optimierten die vorhandenen Seiten: Überschriftenstruktur, Performance, meta title und description, alt-Texte der Bilder, interne Verlinkungen setzen sowie Backlinks aufbauen. Eine monatliche Betreuung ist dafür empfehlenswert.
Ergebnis
Die meisten Buchungen werden direkt auf der Website getätigt. Die Abhängigkeit der Buchungen von Onlinebuchungsplattformen wurde deutlich reduziert. Die häufigste Quelle ist die organische Suche, gefolgt von „direct“, also dem direkten Aufruf der Website hotel-duene.de im Browser. Das spricht für eine starke Marke. Durch die gute Suchmaschinenoptimierung konnte viel Geld in der Anzeigenschaltung bei Google (SEA) eingespart werden. Neben dem Umsatz sind auch die Anzahl der Sitzungen sowie die Sitzungsdauer gestiegen, während die Absprungrate merklich gesunken ist.