Knallig bunt, überzeugend gut.
Im Rahmen des Relaunches der Marke FÜR von Voelkel haben wir nicht nur die Smoothies neu positioniert, sondern auch die Saftrange mit verspieltem, fröhlich-bunten und leckeren Design kreiert. Damit ergänzt FÜR sein Portfolio im Lebensmitteleinzelhandel um ein weiteres, einzigartiges Produkt.
Ziel der traditionellen Biomosterei Voelkel ist es mit FÜR eine völlig neue Zielgruppe innerhalb des klassischen Lebensmitteleinzelhandels zu erschließen und sich mit Spaß und Charme, aber auch Transparenz und Überzeugung am POS zu positionieren. So kann die Marke Voelkel dem Fachhandel vorbehalten bleiben und die unterschiedlichen Kundensegmente werden zielgruppenspezifisch angesprochen.
Herausforderung
Eine besondere Herausforderung bestand darin, das Demeter-Siegel und den damit verbundenen Qualitätsanspruch in ein Konzept zu übersetzen, das auch im Lebensmitteleinzelhandel überzeugt. Dabei galt es die perfekte Balance zwischen einem Packaging, das Spaß, Freude und Genuss vermittelt und der wertgetriebenen Überzeugung der Produzenten auszuloten.
Konzept und Entwicklung
Zentrales Konzeptelement ist die Produktmarke „Der faire Saft in Demeter-Qualität“, welche jetzt das Halsetikett ziert. Präsent platziert auf dem Bauchetikett ist der Safttropen, der als Sortenfeld dient. Die einzelnen, spezifischen Zutaten gliedern sich rund herum und werden jeweils durch ein weiteres spielerisches Element ergänzt: ein Tier oder Objekt aus dem Herkunftsland aus dem das Obst oder Gemüse stammt. Im Hintergrund und dennoch präsent: Intensive Farbverläufe, die den guten Geschmack und die hohe Qualität des Saftes unterstreichen. Die Illustrationen stammen aus hauseigener Feder und spielen mit Silhouetten und schemenhaft-reduzierten Elementen. In Kombination mit rauschigen Schattierungen und Verläufen wird so Plastizität und Tiefe erzeugt. Je mehr Ebenen und je detailreicher desto naturalistischer die Wirkung.
Ergebnis
Mit den fairen Säften von FÜR ist ein Produkt entstanden, das die herausragende Qualität der Voelkel Produkte aus der reinen Exklusivität in den Lebensmitteleinzelhandel holt und somit neuen Zielgruppen zugänglich macht. Junge Familien und Singles für die der Konsum von Biolebensmitteln immer wichtiger wird, können so schnell und unkompliziert zugreifen. Das verspielte, fröhlich-bunte Verpackungsdesign in Verbindung mit intensiven Farben vermitteln den fruchtigen und vollen Geschmack der Säfte und schafft gleichzeitig eine hohe Wiedererkennbarkeit.