Wissenschaftliche Algorithmen klar und freundlich präsentiert
Eine Differenzierung im Markt der online Optimierungsdienste ist zwingend notwendig, denn der Konkurrenzdruck wächst stetig. Umso wichtiger die USP’s klar hervorzuheben und trotz eines technischen Produkts nahbar und persönlich zu wirken.
Die Adference GmbH wurde im Januar 2014 von einem Forscherteam der Leuphana Universität Lüneburg gegründet. Vorausgegangen waren mehrere Jahre intensiver Forschung an statistischen Online-Marketing-Modellen – in enger Kooperation mit großen Werbetreibenden. Entstanden ist eine Softwarelösung für Unternehmen im Bereich Management und Optimierung von Online-Werbebudgets z.B. von Google AdWords, die mittlerweile weltweit genutzt wird. Wir wurden damit beauftragt den Auftritt zu überarbeiten und die Marke innerhalb des Leistungsumfelds durch eine klare und differenzierende Gestaltung neu zu positionieren
Herausforderung
Für uns bestand die Herausforderung darin, das Produkt zu verstehen und die USP’s genau herauszuarbeiten. Die alte Marke ähnelte dem Wettbewerb, welcher stark, jedoch nicht sehr differenziert ist.Zielsetzung war es, das abstrakte Tätigkeitsfeld visuell darzustellen und die Marke dahingehend weiterzuentwickeln, dass sich dieses technoid, modern und klar am Markt vom Wettbewerb differenziert. Dabei sollten Ad Manager sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite vom neuen Auftritt angesprochen werden. Hierbei sollen sowohl Logo, Typografie als auch Bildsprache und Ikonographie eine einheitliche Sprache sprechen und sowohl im Web als auch Offline Anwendung finden.
Konzept und Entwicklung
Wir haben die gesamte Corporate Identity überarbeitet und die Marke Adference aus dem Einheitsbrei des Wettbewerbs hervorgehoben. Es wurden Flyer, Messestände, Bildsprache, Mitarbeiter- und Ambientefotos und Icons entwickelt auf denen die vorhandenen USP’s klar kommuniziert werden. Durch eine Fusion von Unternehmensname und Produktname konnten wir Klarheit beim Endkunden schaffen. Die neue Website sollte sich von einer Unternehmens- hin zu einer Produktseite entwickeln. Mit der Software im Fokus haben wir vor der Umsetzung, in einem gemeinsamen Workshop mit Adference, Strukturen und UX-Faktoren der neuen Seite definiert. Für jede Seite wurden Conversion-Ziele bestimmt und später in der Umsetzung die entsprechenden Call-to-Actions hierfür platziert. Die bereits vorhandenen Kunden sind in den Vordergrund gerückt, um Marktdurchdringung zu signalisieren.
Ergebnis
Der Kunde hat einen Auftritt, der sich frisch und hell in seiner Farbwelt vom Wettbewerb abheben kann. Adference ist grafisch klar und durch eine einheitliche Farbwelt und den grafischen Stil vom Wettbewerb unterscheidbar. Der Markenauftritt ist selbstbewusst als auch elegant. Der Farbverlauf bietet vielfältige Möglichkeiten, on- wie offline inszeniert zu werden. Die Icons greifen Elemente der Marke auf. Durch den hellen und uninszenierten Bildstil ist die Marke trotz Ihrer technischen Anmutung nahbar und persönlich.
Die neue responsive Website ist gut strukturiert und bietet entsprechend der Seiteninhalte passende Call-to-Actions. Die reduzierte und klare Gestaltung fokussiert sich auf verkaufsfördernde Leistungen und das Produkt von Adference.