Produktentwicklung und Packaging für hochwertige Pflegeprodukte
Rasur und Pflege für den anspruchsvollen Mann – Made in Switzerland. Men Chapter startet als junges Unternehmen mit der Idee, dem Mann eine bestmögliche Pflege und Rasur zu bieten, gepaart mit Service und ansprechendem Design.
Herausforderung
Produkte aus besten Essenzen und hochwertigen Rohstoffen bilden die Pflegelinie und werden ergänzt durch eigene Rasurprodukte von Rasierer bis Pinsel. Langfristig ist das Ziel, eine Markenwelt aufzubauen, die sich nicht nur dem Mann annimmt, sondern vielfältige, hochwertige Produkte bietet, die dem hohen Anspruch an Design und Ästhetik der Zielgruppe gerecht wird.
Gemeinsam mit dem Team von Men Chapter konnten wir frühzeitig mit in den Prozess der Produktentwicklung einsteigen und wurden beauftragt, neben der Markenwelt und dem Form- und Packaging-Design der Pflegeprodukte, auch Produktkategorien und die Rasierer und Accessoires in Form und Materialität zu entwickeln.
Konzept und Entwicklung
Gemeinsam mit dem Team von Men Chapter definierten wir im Rahmen eines Markenworkshops zu Beginn der Zusammenarbeit die Parameter und Zielgruppe der Marke. Anschließend begannen wir mit der Entwicklung der Rasurprodukte, die die Basis für die weitere Gestaltung bildeten. So entstand aus drei unterschiedlichen Gestaltungsansätzen, von klassisch bis modern, ein Rasierset mit spannendem Materialmix, in dem die Regionalität und das Bekenntnis zur Schweiz in der Auswahl der Hölzer und Gesteine zum Ausdruck kommt. Basis für die Markenwelt bildet ein Materialmix aus Beton, Stahl und Holz mit besonderer Haptik. Dieser soll sich sowohl in den Produkten als auch im Packaging wiederfinden.
Ergebnis
Hochwertige Verarbeitung und dynamische Leitlinien spiegeln den gestalterischen Anspruch wider und ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Konzept, das sowohl funktional als auch ausdrucksstark ist. Eine Rasurserie, die in sich schlüssig ist, durch unterschiedliche Materialkombinationen vielfältige Möglichkeiten bietet und sich der persönlichen Ästhetik der Zielgruppe anzupassen vermag.
Das Markenkonzept der Kapitel (Chapter) findet sich auch im Packaging Design wieder, in dem sich die einzelnen Schritte der Rasurpflege durch Lackveredelung widerspiegeln. Der Materialmix wird durch hochwertige Feinstpapiere in Struktur und Farbe auch in der Umverpackung aufgegriffen und durch eine Heißfolien-Veredelung aus Kupfer aufgebrochen. Hier wirken Stein (Papier) und Metall (Heißfolie) zusammen und werden durch die Stülpschachtel durch den Innen- und Aussenkörper inszeniert.