Men Chapter

Pflege für den anspruchsvollen Mann

Leistungen:
  • Branding + Corporate Identity
  • Markenentwicklung
  • Packaging Design

Rasur und Pflege für den anspruchsvollen Mann – Made in Switzerland.
Men Chapter startet als junges Unternehmen mit der Idee, dem Mann eine bestmögliche Pflege und Rasur zu bieten, gepaart mit Service und ansprechendem Design. Produkte aus besten Essenzen und hochwertigen Rohstoffen bilden die Pflegelinie und werden ergänzt durch eigene Rasurprodukte von Rasierer bis Pinsel. Langfristig ist das Ziel, eine Markenwelt aufzubauen, die sich nicht nur dem Mann annimmt, sondern vielfältige, hochwertige Produkte bietet, die dem hohen Anspruch an Design und Ästhetik der Zielgruppe gerecht wird. 

Prozess

Herausforderung

Gemeinsam mit dem Team von Men Chapter konnten wir frühzeitig mit in den Prozess der Produktentwicklung einsteigen und wurden beauftragt, neben der Markenwelt und dem Form- und Packaging-Design der Pflegeprodukte, auch die Rasierer und Accessoires in Form und Materialität zu entwickeln. Basis für die Markenwelt bildet ein Materialmix aus Beton, Stahl und Holz. Dieser soll sich sowohl in den Produkten als auch im Packaging wiederfinden.

Konzept und Entwicklung

Gemeinsam mit dem Team von Men Chapter definierten wir im Rahmen eines Markenworkshops zu Beginn der Zusammenarbeit die Parameter und Zielgruppe der Marke. Anschließend begannen wir mit der Entwicklung der Rasurprodukte, die die Basis für die weitere Gestaltung bildeten. So entstand aus drei unterschiedlichen Gestaltungsansätzen, von klassisch bis modern, ein Rasierset mit spannendem Materialmix, in dem die Regionalität und das Bekenntnis zur Schweiz in der Auswahl der Hölzer und Gesteine zum Ausdruck kommt.

Ergebnis

Hochwertige Verarbeitung und dynamische Leitlinien spiegeln den gestalterischen Anspruch wider und ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Konzept, das sowohl funktional als auch ausdrucksstark ist. Eine Rasurserie, die in sich schlüssig ist, durch unterschiedliche Materialkominationen vielfältige Möglichkeiten bietet und sich der persönlichen Ästhetik der Zielgruppe anzupassen vermag.

Das Markenkonzept der Kapitel (Chapter) findet sich auch im Packaging Design wieder, in dem sich die einzelnen Schritte der Rasurpflege durch Lackveredelung widerspiegeln. Der Materialmix wird durch hochwertige Feinstpapiere in Struktur und Farbe auch in der Umverpackung aufgegriffen und durch eine Heißfolien-Veredelung aus Kupfer aufgebrochen. Hier wirken Stein (Papier) und Metall (Heißfolie) zusammen und werden durch die Stülpschachtel durch den Innen- und Aussenkörper inszeniert.    

BRANDING

  • Bild zeigt das erste Logo von Men Chapter von Redeleit und Junker
  • Bild zeigt das zweite Logo von Men Chapter von Redeleit und Junker
Bild zeigt Men Chapter Logo - Design von Redeleit und Junker
Bild zeigt die neue Geschäftsausstattung von Men Chapter von Redeleit und Junker

Packaging Design

Bild zeigt Produktdesign von Men Chapter - Design von Redeleit und Junker
Foto zeigt das neue Packagingdesign von Men Chapter kreiiert von Redeleit und Junker
Bild zeigt After Shave Produkte von Men Chapter - Packagingdesign von Redeleit und Junker


Bild zeigt Men Chapter Caring Shaving Produkt - Design von Redeleit und Junker

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Finn Naujoks

Finn Naujoks
Art Director + Markenentwicklung

Tel: +49 4131 2231674
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