Ein ganzheitliches Restaurantkonzept, das deutschlandweit Erfolge feiert
Als stilprägende Agentur wurden wir in unterschiedlichste Prozesse der Markenentwicklung eingebunden und haben von der Instagramseite über die Speisekarte bis hin zum „stillen Örtchen“ eine ganzheitliche Markenwelt mit hohem social buzz geschaffen.
Die aus Lübeck stammende Paniceus Gastro Systemzentrale ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit über 120-jähriger Firmengeschichte. Geprägt durch die hanseatische Kaufmannsfamilie Junge steht Paniceus für Tradition und Beständigkeit, aber auch Ideenreichtum und unternehmerisches Geschick. Als ehemaliger Franchisenehmer der Burger Restaurant-Kette „Hans im Glück“ sind sie Trendgeber eines deutschlandweit erfolgreichen Phänomens. Abseits vom Mainstream der großen Burgerketten haben wir Paniceus mit einem eigenen, sehr erfolgreichen Konzept unter der Marke „Peter Pane“ positioniert und steht für individuellen Burger-Genuss in angesagter Atmosphäre.
Herausforderung
Für uns war die primäre Aufgabe eine neue und ganzheitliche Markenwelt zu entwickeln, welche sich klar von möglichen Mitbewerbern differenziert und für eine hohe Wiedererkennbarkeit bei der Zielgruppe sorgt. So sollte disziplinübergreifend ein Restaurant- und Barkonzept entstehen, welches sich deutschlandweit auf neue Filialen adaptieren lässt. Dieses Markenkonzept sollte über alle Kommunikationswege hinweg Anwendung finden.
Konzept und Entwicklung
In gemeinsamen Marken-Workshops und der anschließenden Namensfindung ist von uns, zusammen mit dem Kunden, die Marke „Peter Pane“ entwickelt worden. Es war uns wichtig einen Bezug zur Unternehmensgeschichte herzustellen und so eine klare Zugehörigkeit zu erzielen. Mit der Anlehnung an die Begrifflichkeit „Pane“, zu deutsch „Brot“, schließt sich der Kreis hin zu einer markanten Markenstory und der traditionsreichen Unternehmer- und Bäckereifamilie Junge.
Mit dem Fundament der Markenidee sind wir in die weitere Konzeption gegangen und haben inspiriert von „Peter“ eine traumhafte Burgerwelt kreiert, die sich sowohl online als auch offline spielen lässt. Wir haben die Zielgruppe genau analysiert und ihre Bedürfnisse bei der Konzeption stets berücksichtigt. So spielt „Sehen und gesehen werden“ im Restaurant, aber auch in Social Media eine große Rolle und so wurden alle Voraussetzungen für das perfekte Instagrambild geschaffen.
Wir haben sowohl für die Online-Positionierung das Konzept, das Webdesign, die Entwicklung und das Onlinemarketing entwickelt und realisiert, als auch im Interieur- und Printdesign die Markenwelt „Peter Pane“ verfeinert. Durch grafisch prägende und verspielte Stilelemente in Printmedien sowie dem Restaurant vor Ort wird dem Kunden ein einzigartiges Markenerlebnis vermittelt, welches er in den sozialen Medien an seine Freunde weiterträgt.
Ergebnis
Wir haben gemeinsam mit Paniceus den Grundstein für eine neue, erfolgreiche Marke legen können, die inzwischen ganz Deutschland erobert hat. Als stilprägende Agentur wurden wir in unterschiedlichste Prozesse der Markenentwicklung eingebunden und konnten sowohl beratend als auch gestalterisch unsere Expertise aus all unseren Leistungsbereichen einbringen, um die Marke deutschlandweit im Markt zu implementieren. Die Zielgruppenbedürfnisse wurden erkannt und so konnten wir innerhalb von 6 Monaten 30.000 Follower in sozialen Netzwerken erzielen und das Restaurant als „Place to be“ für die definierte Zielgruppe etablieren. Innerhalb von 4 Jahren ist die Burgerkette mit 33 Filialen am Markt vertreten und gilt als eine der erfolgreichsten Burgerketten in Deutschland.