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Wege zu mehr Nachhaltigkeit in deinen Shopify Shop

Shop Empfehlungen von

Till Harneit Developer

Themen

Ich möchte mit meinem Shopify Shop gerne was für die Umwelt tun - geht das?

Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind heutzutage ein entscheidender Aspekt, der sowohl für Shopbetreiber:innen als auch für Konsument:innen von großer Bedeutung ist. Das verdeutlicht unter anderem eine Studie von Shopify, die zeigt, dass trotz der Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Verbraucher:innen ihre Ausgaben aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten einschränken müssen, 62 Prozent keine Kürzungen bei ihren Ausgaben für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zeigen. Auch in schwierigen Zeiten, in denen Inflation und Unsicherheiten den Alltag bestimmen.

So gewinnt das Thema Nachhaltigkeit auch im E-Commerce zunehmend an Bedeutung und Shopbetreiber:innen sowie Webshop Agenturen stehen vor der Frage, wie sie ihren Shopify Shop und sowie ihre dort angebotenen Produkte daran anpassen können. Glücklicherweise stehen den Shopify-Nutzer:innen unter anderem verschiedene Plugins zur Verfügung, die dabei helfen können, den eigenen Shopify Shop nachhaltiger zu gestalten.

In diesem Blogartikel werden wir uns näher mit den Möglichkeiten beschäftigen, wie man seinen Shopify-Shop auf eine umweltfreundlichere und sozial verträglichere Ebene bringen kann und ob Shopify überhaupt als nachhaltige Plattform angesehen werden kann.

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Das eigene Geschäftsmodell unter die Lupe nehmen

Wenn nicht schon getan, sollte als erstes das eigene Geschäftsmodell infrage gestellt werden, ob es nicht generell Wege gibt, die Produkte oder Dienstleistungen nachhaltiger zu gestalten. Dieser Schritt ist unerlässlich, da nachhaltige Praktiken nicht nur das ökologische Gleichgewicht fördern, sondern auch langfristig die Rentabilität und Resilienz des Unternehmens stärken können.

Maßnahmen können der Einsatz umweltfreundlicher Materialien, die Optimierung der Lieferkette oder die Implementierung energieeffizienter Technologien sein. Darüber hinaus bietet eine nachhaltige Ausrichtung die Möglichkeit, das Vertrauen und die Loyalität der Kund:innen zu gewinnen, da immer mehr Verbraucher:innen bewusste Kaufentscheidungen treffen möchten (siehe die bereits erwähnte Studie). So kann man das Unternehmen zum Beispiel, wie wir, als BCorp Unternehmen zertifizieren lassen oder der GWÖ beitreten, um seine nachhaltige Haltung und Maßnahmen nach außen zu kommunizieren.

Wenn der Shop mit externer Hilfe aufbereitet wird, kann die Wahl einer nachhaltigen Online Shop Agentur dabei helfen, positiv zur eigenen Nachhaltigkeitsbilanz beizutragen. So kann diese nicht nur bei der Beratung zur Erstellung des Auftritts helfen, sondern auch bei Wahl des Domainanbieters (Stichwort: Green Hosting) oder nachhaltigen Plugins helfen. 

Ist die E-Commerce Plattform Shopify nachhaltig?

Diese Frage kann sich darüber hinaus gestellt werden, da diverse Unternehmen nicht ökologisch ausgerichtet sind, was natürlich nachteilig ist, wenn man sein eigenes Unternehmen mehr in Richtung Nachhaltigkeit ausrichten will.

Der CEO von Shopify, Tobi Lütke, schreibt auf der Website von Shopify:
„Shopify soll ein Unternehmen sein, das es auch im nächsten Jahrhundert noch geben wird.“
Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgt Shopify verschiedene Ansätze.

Nachhaltigkeits Fonds

So investiert das Unternehmen jährlich 5 Millionen US-Dollar in die aussichtsreichsten Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels, wozu vor allem Projekte zur Entfernung von Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre gehören. Für diese Nachhaltigkeitsfonds kann sich beworben werden, wenn man der Meinung ist, dass das eigene Projekt das Potenzial hat, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Zurzeit werden 10 Branchen aus den Bereichen Biomasse, Boden und Erneuerbare Energie aus diesem Fonds finanziert.

Klimaneutrale Plattform

Da Rechenzentren eine sehr große Quelle von Treibhausgasen sind, entschied sich Shopify 2018 die gesamte Plattform zu Google Cloud umzustellen, da diese die verbrauchte Energie zu 100% mit erneuerbaren Energien ausgleicht.

Nachhaltige Strukturen

Auch intern tut Shopify einiges, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Neben dem Ziel alle Büroflächen mit der LEED-Zertifizierung zu versehen (diese Zertifizierung zeigt, wie nachhaltig ein Gebäude und deren Ausstattung in Bezug auf verschiedene Aspekte ist), werden seit 2019 Heizungen, Kühlung und Stromversorgung mit erneuerbaren Energien versorgt.

Es lässt sich also abschließend sagen, dass Shopify als Plattform für den eigenen E-Commerce Shop eine gute Wahl ist, wenn Nachhaltigkeit bei der Webshop Wahl eine Rolle spielt.

Younger generations are prioritizing climate-conscious approaches – regardless of whether that means higher prices or slower deliveries.

Shopify BFCM & Holiday Shopping 2022 Trend Report #2

Den Shopify Shop nachhaltiger gestalten

Da Shopify ein geschlossenes System ist, hat man dadurch keine Optionen über das Hosting oder die zugrunde liegende Technologie zu entscheiden. Da, wie bereits erwähnt, diese Punkte durch Shopify schon auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, muss dort keine Zeit investiert werden. Dennoch gibt es weitere Möglichkeiten darüber hinaus selber was zu tun.

Domainanbieter

Wenn eine eigene Domain bei einem externen Anbieter genutzt werden soll, kann man einen nachhaltigen Anbieter wählen. Um herauszufinden, ob ein Domainanbieter ökologisch handelt, kann bei den jeweiligen Anbietern auf deren Seite nach entsprechenden Hinweisen zum Strombezug und weiteren Aspekten recherchiert werden. Zum Stand dieses Artikels würden sich Anbieter wie mittwald, All-inkl oder united-domains anbieten. Auch hier kann eine Webshop Agentur bei der Beratung und Einrichtung helfen!

Verwendung von Apps

Es existieren eine Reihe von Plugins, die verschiedene Optionen bieten, den Versand grüner zu gestalten oder den ökologischen Fußabdruck durch das Pflanzen eines Baumes zu verbessern. Da häufig neue Apps dazukommen oder sich bestehende verändern sind hier ein paar Apps Stand August 2023 aufgeführt.

Planet App:

Die hauseigene Planet App, die von Shopify entwickelt wurde, fügt jeder Bestellung einen kleinen Betrag von nur 15 Cent hinzu, mit denen Klimaschutzprojekte gefördert werden. Die Einrichtung der App ist einfach und schnell: Im Appstore sucht und installiert man die App in wenigen Schritten und wählt anschließend einen passenden Tarif.

Screenshot: apps.shopify.com/planet (August 2023)

Bei dieser App gibt es drei verfügbare Varianten: Jahrzehnt (Decade), Jahrhundert (Century) und Jahrtausend (Millennium). Jeder dieser Tarife bietet ein unterschiedliches Maß an CO2-Entfernung, wobei der Preis zwischen 0,035 und 0,15 US-Dollar pro Bestellung liegt. Der Impact ist bei dem Jahrtausend Tarif am Größten, da mit diesem Geld Projekte zur kompletten CO2-Beseitigung gefördert werden. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zu anderen Apps, die „nur“ die Kompensation durch Bewaldung oder Baumschutz fördern.

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Screenshot: apps.shopify.com/reforestation-app (August 2023)

One Tree Planted at Checkout

Wie der Name verrät, wird bei dieser App am Ende des Bestellvorganges auf Wunsch ein Baum gepflanzt. Diese Option kostet 1$ und wird der Bestellung dann automatisch hinzugefügt. Alternativ kann auch nach der Bestellung ein Popup eingefügt werden, in dem eine Bitte zur Spende enthalten ist.

Besonders wird der Support der App in den Bewertungen gelobt.

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Handprint

Eine weitere App ist „Handprint“, mit der es möglich ist, verschiedene nachhaltige Projekte zu unterstützen. Die App setzt auf eine größtmögliche Transparenz und wirbt damit, dass die Conversion des Shops dank der App um 16% steigt. Möglich ist dies durch ein Widget, das sich in dem Shop einbinden lässt. In dem Widget werden von Handprint verifizierte Statistiken über die nachhaltige Wirkungsweise des Shops ausgespielt, was Vertrauen bringen soll. Besonders hervorgehoben wird die bereits erwähnte Transparenz, da Handprint besonderen Wert darauf legt zu zeigen, wohin die Spenden gehen. Bereits bei der Basiseinrichtung kann zwischen drei verschiedenen Bereichen gewählt werden, in denen man gerne unterstützen will. Zur Auswahl stehen Korallenriffe, Ozean Plastik oder Waldaufforstung.

Screenshot: apps.shopify.com/handprint (August 2023)

Wurde sich für einen Bereich entschieden, kann zwischen verschiedenen Projekten gewählt werden, die unterstützt werden sollen. Bei jedem Projekt werden detaillierte Informationen über Projektstandort und Auswirkungen auf Geschlechtergerechtigkeit, CO2 Ausstoß, Biodiversität und weiteren Eigenschaften geliefert. Außerdem zeigen Bilder die Situation vor Ort. So ist es möglich sich ein besseres Bild von der Lage vor Ort und dem Einsatzzweck der Spende zu machen.

Screenshot: apps.shopify.com/handprint (August 2023)
Screenshot: apps.shopify.com/handprint (August 2023)

Zu guter Letzt kann das Widget auf Produktseiten oder dem Warenkorb eingebunden werden. Dieses kann auf der Seite oder auch im Warenkorb erscheinen. Es ist außerdem möglich ein sogenanntes „Impact-Batch“ auf der Seite einzufügen, das die aktuell eingesparten CO2-Werte in Form eines Tickers darstellt.

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Weitere Apps für mehr Nachhaltigkeit bei Shopify:

In dem Themenfeld erscheinen ständig neue Apps und es lohnt sich im Appstore nach weiteren Apps zu suchen, die zu dem eigenen Geschäftsfeld passen. Um die Performance des Shops nicht zu gefährden, sollte auf die Bewertung und Rezessionen geachtet werden und auch nicht mehr als eine App installiert werden.

Weitere Apps sind zum Beispiel:

EcoCart: Carbon Neutral Orders

Bietet die Option im Warenkorb gegen einen Aufpreis die Bestellung klimaneutral zu versenden.

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CarbonClick:

Bietet ebenfalls die Möglichkeit, den CO2 Fußabdruck der Bestellung zu reduzieren. Pluspunkt – das Unternehmen ist ebenfalls BCorp zertifizert.

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Plant Trees with Ecologi:

Ähnlich wie One Tree Planted at Checkout bietet die App die Möglichkeit einen Baum bei der Bestellung zu pflanzen.

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Fazit:

Es gibt verschiedene Wege, sein eigenes Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Sei es durch generelle Anpassungen der Geschäftsstrategie, Anpassung der Produktpalette, Wahl einer nachhaltigen Webshop Agentur oder Installation einer oder mehrerer Apps in dem Shopify Shop, um Lieferwege oder die Produktion der Produkte auszugleichen. Wie man sich auch entscheidet (am besten wäre natürlich alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen), es ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um nicht nur den Planeten zu schützen, sondern auch sein Unternehmen, da, wie Studien ja belegen, das Umweltbewusstsein bei Käufer:innen stetig wächst.

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Über die Autoren

Till Harneit Web Developer

Till ist ist Web-Developer bei Redeleit und Junker. Wenn ihr mehr über Till und seine Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!

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