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Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Community (4/6)

Ein Bericht von

Rebecca Schatz Online Marketing

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die Bedeutung der Community

Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Interessensbekundung, sondern ein Paradigmenwechsel, der die Denkweise und das Handeln vieler Branchen in Richtung Umweltschutz und sozialer Verantwortung und Zukunftsfähigkeit lenkt. Da Nachhaltigkeit in der Gesellschaft immer stärker verankert ist und sich bei Reisenden zu einem entscheidenden Faktor entwickelt hat, muss auch die Hotellerie verantwortungsbewusst und proaktiv handeln. In diesem vierten Artikel unserer sechsteiligen Blogartikel-Serie, die sich mit Nachhaltigkeit in der Hotellerie befasst, betrachten wir, wie die zentrale B Corp-Säule ‚Community‘ in Hotels umgesetzt werden kann.
Wie können Hotels zu einer tragfähigeren und integrativen Community in ihrer Umgebung beitragen?
Was bedeutet es konkret, ein Teil der örtlichen Gemeinschaft zu sein?
Wie können Hotels dieses Engagement der Einheimischen positiv nutzen?

Inhalt:

Hotels als unverzichtbarer Teil der Gesellschaft

Hotels sind mehr als nur Orte, um zu übernachten. Sie sind Knotenpunkte in einem Netzwerk, das sich über Kulturen und Communities erstreckt. Wenn Gäste aus fernen Landen ankommen, werden sie nicht nur temporäre Bewohner eines Zimmers, sondern auch Teil der Region und Kultur, die das Hotel umgibt. Daher liegt es in der Verantwortung jedes Hotels, sich an den positiven Entwicklungen seiner Nachbarschaft zu beteiligen und nachhaltige Integrationslösungen zu schaffen. Dieser integrative Ansatz wird immer wichtiger, wenn wir über die Rolle von Hotels in der Gesellschaft sprechen.

B Corps und die Community

Hotels, die BCorp-zertifiziert sind, verpflichten sich zu einem umfassenden Ansatz, der das Hotel von der Community über die Umwelt und die Mitarbeiter bis hin zu den Kunden umspannt. Die Gemeinschaft steht hierbei im Mittelpunkt – ein Hotel, das als nachhaltig und integrativ eingestuft werden möchte, muss zeigen, dass es langfristige Beziehungen und positive Wirkungen in seiner Umgebung aufbaut. Zur Förderung der Community gehören auch Investitionen in lokale Wirtschaftsförderung, Bildung und Infrastruktur.

Ein schönes Beispiel für ein B Corp Hotel ist das Sinatur Hotel in Dänemark. Bestehend aus sechs einzigartigen Hotels, die sich am Wasser oder am Waldrand befinden. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, die nahegelegene Natur einzubeziehen und zu schützen, um einzigartige, unvergessliche und nachhaltige Erlebnisse für Unternehmen, Organisationen sowie Freizeitgäste zu schaffen. Basierend auf biologischen und lokal bezogenen Zutaten bieten sie gastronomische Erlebnisse kombiniert mit Geschichten aus der Region.

Mehr über B Corp

Kultur, Vielfalt und Inklusion

Eine starke Community zeichnet sich durch Vielfalt und Inklusion aus. Hotels, die dies in ihrem Handeln und in ihren Angeboten aufgreifen, werden Teil des pulsierenden Lebens in der Umgebung. Wie können Hotels die Vielfalt in ihrer Community fördern? Einerseits durch die Auswahl und Förderung eines diversen Teams und andererseits durch das Anbieten von Veranstaltungen und lokalen Kulturaktivitäten. Indem Hotels lokale Künstler, Handwerker und Musiker einbeziehen, können sie ihre Wertschätzung für die Gemeinschaft zeigen und gleichzeitig einen Mehrwert im Sinne von authentischen, ganzheitlichen Erlebnissen für ihre Gäste schaffen. Einer unserer Kunden, das Chalet Evi in Kaprun, ist ein gutes Beispiel für die Verflechtung von lokaler Kultur in die Tourismus-Branche. Das gehobene Ferienhaus in Österreich orientiert sich in seiner Gestaltung an den typischen Bergchalets und dem lokalen Charme des Salzburger Landes.

Die ethische Lieferkette und die Mikroökonomie

Eine nachhaltige Hotelgemeinschaft zu fördern, geht Hand in Hand mit einer ethischen Lieferkette. Hotels haben die Möglichkeit, lokale Produzenten und Lieferanten zu unterstützen. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern stärkt auch die örtliche Wirtschaft. Das B Corp Hotel Carlota in Quito, Equador, integriert zum Beispiel ein städtisches Gemüsebeet zur Produktion von lokal bezogenem, biologischem Gemüse, Gewürzen und Kräuter. Die Erzeugnisse landen unter anderem im Menü des eigenen Bistros. Kleinere Anbieter, Landwirte und Kunsthandwerker können durch solche Hotels miteinander verbunden werden, so dass ein nachhaltiges, lokales Kreislaufsystem entsteht, von dem die gesamte Community, aber auch die Gäste, profitieren.

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Mitarbeiterzufriedenheit und Gemeinwohl

Die Art und Weise, wie ein Hotel seine Mitarbeiter:innen behandelt, spiegelt sich in seiner Beziehung zur Gemeinschaft wider. Ein auf Gemeinnützigkeit und Verantwortung basierender Führungsstil bedeutet zufriedene Mitarbeiter:innen, die notwendige Rückhaltefunktionen in der Community erfüllen können. Ob durch gezielte Programme zur Work-Life-Balance, gesunde Arbeitsbedingungen oder Chancengleichheit. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es gerade für Hotels wichtig ethische Unternehmenswerte zu leben und dadurch qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen.

Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, optimieren den Beschäftigungsgrad der Mitarbeitenden, fördern sowohl die Partizipation als auch die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, achten auf Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und tragen zur sozialen und interkulturellen Integration bei.

Peaks Place (Kunde von R+J) Apartmenthotel & Spa in Laax, Schweiz

Zivilgesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement kann für Hotels unterschiedlich aussehen. Von der Unterstützung örtlicher Bildungsprojekte bis hin zur Förderung des gesellschaftlichen Dialogs. Besonders in städtischen Gebieten können Hotels durch ihre infrastrukturelle und symbolische Bedeutung als Brückenbauer zwischen Gäste und Einheimischen wirken. Mitgliedschaften in zivilgesellschaftlichen Organisationen, finanzielle und operationale Beiträge zu sozialen Projekten oder die Anstellung von Mitarbeiter:innen aus benachteiligten Gruppen sind nur einige Beispiele, wie sich Hotels engagieren können.

Gutes tun als strategischer Vorteil

Die Anstrengungen, die ein Hotel unternimmt, um nachhaltig in der Gemeinschaft zu agieren, sind nicht nur ein Beweis für soziale Verantwortung, sondern bieten auch strategische Vorteile. Positive Publicity, langfristige Kundenbindung und die Schaffung von Mehrwerten können aus Gemeinschaftsprojekten resultieren. Hotels, die sich als Teil einer starken und engagierten Community zeigen und für Nachhaltigkeit einsetzen, sind bei Reisenden zunehmend beliebt. Erfüllt ein Hotel bestimmte Nachhaltigkeitskriterien und bietet Erlebnisse, so sind Reisende außerdem bereit mehr für ihre Übernachtung zu bezahlen (Quelle: Statista, 25.01.2022).

Das Peaks Place in Laax, Schweiz, macht es vor: Mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement integrieren sie umweltbezogene, gesellschaftliche und ökonomische Aspekte. So positionieren sie sich im Ski-Tourismus neu und konnten einen strategischen Vorteil erzielen!

Corporate Identity Logo Peaks Place in Winter Landschaft, Design Agentur Redeleit und Junker

Fazit - Zukunft gestalten: Die Community als Motor

Die Zukunft der Hotellerie liegt in der Handlungskraft der einzelnen Hotels nachhaltige Communities aufzubauen und zu fördern. Der Mehrwert, der sowohl für die Gesellschaft als auch für das eigene Geschäft geschaffen wird, ist kaum zu überschätzen. Durch effiziente Anwendungen, transparenzbezogene Prozesse und ein aktives Bekenntnis zur Partnerschaft mit einem Ort und dessen Gemeinschaft werden Hotels zu Leuchttürmen für eine nachhaltige Zukunft. Indem sie die Bedürfnisse und das Wohl ihrer Umgebung ins Zentrum ihres Handelns stellen, tragen sie nicht nur zur Bewahrung unseres Planeten bei, sondern gestalten aktiv eine bessere Welt mit.

Für noch mehr Ideen und eine persönliche Beratung stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Nehmt Kontakt zu uns auf und lasst uns herausarbeiten, wie auch Euer Hotel die Nachhaltigkeit zur Kernkompetenz machen kann.

moin@rundj.de
+49 4131 2231674

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Über uns - Agentur mit Fokus auf die Hotellerie

Als nachhaltige Agentur mit Branchenfokus auf die Hotellerie haben wir seit 2009 vielen Hotels beim Aufbau erfolgreicher Marken unterstützt. Im Zuge unserer Schwerpunktentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit sind wir seit 2017 selbst B Corp zertifiziert, und Mitglied des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. Wenn ihr Fragen zu diesem Artikel oder zur Weiterentwicklung eurer Nachhaltigkeit habt, kommt gerne auf uns zu!

moin@rundj.de
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Ansprechpartner für Hotels

Benjamin Redeleit ist Mitgründer und Geschäftsführer der Agentur mit Expertise in den Bereichen Kreation und Strategie. Seit 2009 unterstützen wir Hotels in der Kommunikation und Markenentwicklung.
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Rebecca Schatz Online Marketing Manager

Rebecca ist im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Strategie und Inhaltserstellung. Wenn ihr mehr über Rebecca und ihre Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!

Rebecca