Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Community (4/6)
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Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die Bedeutung der Community
Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Interessensbekundung, sondern ein Paradigmenwechsel, der die Denkweise und das Handeln vieler Branchen in Richtung Umweltschutz und sozialer Verantwortung und Zukunftsfähigkeit lenkt. Da Nachhaltigkeit in der Gesellschaft immer stärker verankert ist und sich bei Reisenden zu einem entscheidenden Faktor entwickelt hat, muss auch die Hotellerie verantwortungsbewusst und proaktiv handeln. In diesem vierten Artikel unserer sechsteiligen Blogartikel-Serie, die sich mit Nachhaltigkeit in der Hotellerie befasst, betrachten wir, wie die zentrale B Corp-Säule ‚Community‘ in Hotels umgesetzt werden kann.
Wie können Hotels zu einer tragfähigeren und integrativen Community in ihrer Umgebung beitragen?
Was bedeutet es konkret, ein Teil der örtlichen Gemeinschaft zu sein?
Wie können Hotels dieses Engagement der Einheimischen positiv nutzen?
Inhalt:
Hotels als unverzichtbarer Teil der Gesellschaft
Hotels sind mehr als nur Orte, um zu übernachten. Sie sind Knotenpunkte in einem Netzwerk, das sich über Kulturen und Communities erstreckt. Wenn Gäste aus fernen Landen ankommen, werden sie nicht nur temporäre Bewohner eines Zimmers, sondern auch Teil der Region und Kultur, die das Hotel umgibt. Daher liegt es in der Verantwortung jedes Hotels, sich an den positiven Entwicklungen seiner Nachbarschaft zu beteiligen und nachhaltige Integrationslösungen zu schaffen. Dieser integrative Ansatz wird immer wichtiger, wenn wir über die Rolle von Hotels in der Gesellschaft sprechen.
Kultur, Vielfalt und Inklusion
Eine starke Community zeichnet sich durch Vielfalt und Inklusion aus. Hotels, die dies in ihrem Handeln und in ihren Angeboten aufgreifen, werden Teil des pulsierenden Lebens in der Umgebung. Wie können Hotels die Vielfalt in ihrer Community fördern? Einerseits durch die Auswahl und Förderung eines diversen Teams und andererseits durch das Anbieten von Veranstaltungen und lokalen Kulturaktivitäten. Indem Hotels lokale Künstler, Handwerker und Musiker einbeziehen, können sie ihre Wertschätzung für die Gemeinschaft zeigen und gleichzeitig einen Mehrwert im Sinne von authentischen, ganzheitlichen Erlebnissen für ihre Gäste schaffen. Einer unserer Kunden, das Chalet Evi in Kaprun, ist ein gutes Beispiel für die Verflechtung von lokaler Kultur in die Tourismus-Branche. Das gehobene Ferienhaus in Österreich orientiert sich in seiner Gestaltung an den typischen Bergchalets und dem lokalen Charme des Salzburger Landes.
Die ethische Lieferkette und die Mikroökonomie
Eine nachhaltige Hotelgemeinschaft zu fördern, geht Hand in Hand mit einer ethischen Lieferkette. Hotels haben die Möglichkeit, lokale Produzenten und Lieferanten zu unterstützen. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern stärkt auch die örtliche Wirtschaft. Das B Corp Hotel Carlota in Quito, Equador, integriert zum Beispiel ein städtisches Gemüsebeet zur Produktion von lokal bezogenem, biologischem Gemüse, Gewürzen und Kräuter. Die Erzeugnisse landen unter anderem im Menü des eigenen Bistros. Kleinere Anbieter, Landwirte und Kunsthandwerker können durch solche Hotels miteinander verbunden werden, so dass ein nachhaltiges, lokales Kreislaufsystem entsteht, von dem die gesamte Community, aber auch die Gäste, profitieren.
Bis hierhin Fragen?
E-Mail schreibenMitarbeiterzufriedenheit und Gemeinwohl
Die Art und Weise, wie ein Hotel seine Mitarbeiter:innen behandelt, spiegelt sich in seiner Beziehung zur Gemeinschaft wider. Ein auf Gemeinnützigkeit und Verantwortung basierender Führungsstil bedeutet zufriedene Mitarbeiter:innen, die notwendige Rückhaltefunktionen in der Community erfüllen können. Ob durch gezielte Programme zur Work-Life-Balance, gesunde Arbeitsbedingungen oder Chancengleichheit. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es gerade für Hotels wichtig ethische Unternehmenswerte zu leben und dadurch qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen.
Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, optimieren den Beschäftigungsgrad der Mitarbeitenden, fördern sowohl die Partizipation als auch die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, achten auf Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und tragen zur sozialen und interkulturellen Integration bei.
Peaks Place (Kunde von R+J)
Zivilgesellschaftliches Engagement
Gesellschaftliches Engagement kann für Hotels unterschiedlich aussehen. Von der Unterstützung örtlicher Bildungsprojekte bis hin zur Förderung des gesellschaftlichen Dialogs. Besonders in städtischen Gebieten können Hotels durch ihre infrastrukturelle und symbolische Bedeutung als Brückenbauer zwischen Gäste und Einheimischen wirken. Mitgliedschaften in zivilgesellschaftlichen Organisationen, finanzielle und operationale Beiträge zu sozialen Projekten oder die Anstellung von Mitarbeiter:innen aus benachteiligten Gruppen sind nur einige Beispiele, wie sich Hotels engagieren können.
Gutes tun als strategischer Vorteil
Die Anstrengungen, die ein Hotel unternimmt, um nachhaltig in der Gemeinschaft zu agieren, sind nicht nur ein Beweis für soziale Verantwortung, sondern bieten auch strategische Vorteile. Positive Publicity, langfristige Kundenbindung und die Schaffung von Mehrwerten können aus Gemeinschaftsprojekten resultieren. Hotels, die sich als Teil einer starken und engagierten Community zeigen und für Nachhaltigkeit einsetzen, sind bei Reisenden zunehmend beliebt. Erfüllt ein Hotel bestimmte Nachhaltigkeitskriterien und bietet Erlebnisse, so sind Reisende außerdem bereit mehr für ihre Übernachtung zu bezahlen (Quelle: Statista, 25.01.2022).
Das Peaks Place in Laax, Schweiz, macht es vor: Mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement integrieren sie umweltbezogene, gesellschaftliche und ökonomische Aspekte. So positionieren sie sich im Ski-Tourismus neu und konnten einen strategischen Vorteil erzielen!
Fazit - Zukunft gestalten: Die Community als Motor
Die Zukunft der Hotellerie liegt in der Handlungskraft der einzelnen Hotels nachhaltige Communities aufzubauen und zu fördern. Der Mehrwert, der sowohl für die Gesellschaft als auch für das eigene Geschäft geschaffen wird, ist kaum zu überschätzen. Durch effiziente Anwendungen, transparenzbezogene Prozesse und ein aktives Bekenntnis zur Partnerschaft mit einem Ort und dessen Gemeinschaft werden Hotels zu Leuchttürmen für eine nachhaltige Zukunft. Indem sie die Bedürfnisse und das Wohl ihrer Umgebung ins Zentrum ihres Handelns stellen, tragen sie nicht nur zur Bewahrung unseres Planeten bei, sondern gestalten aktiv eine bessere Welt mit.
Für noch mehr Ideen und eine persönliche Beratung stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Nehmt Kontakt zu uns auf und lasst uns herausarbeiten, wie auch Euer Hotel die Nachhaltigkeit zur Kernkompetenz machen kann.
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Als nachhaltige Agentur mit Branchenfokus auf die Hotellerie haben wir seit 2009 vielen Hotels beim Aufbau erfolgreicher Marken unterstützt. Im Zuge unserer Schwerpunktentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit sind wir seit 2017 selbst B Corp zertifiziert, und Mitglied des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. Wenn ihr Fragen zu diesem Artikel oder zur Weiterentwicklung eurer Nachhaltigkeit habt, kommt gerne auf uns zu!
Über die Autor:innen
Rebecca ist im Online Marketing bei Redeleit und Junker tätig mit Expertise in Strategie und digitalem Marketing. Wenn ihr mehr über Rebecca und ihre Arbeit bei Redeleit und Junker erfahren möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Agentur kennen!
Zum Profil von Rebecca- FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (2017): Abschlussbericht zu dem Forschungsvorhaben: Nachfrage für Nachhaltigen Tourismus im Rahmen der Reiseanalyse, Seite 57 ff.
- Sinatur Hotels
- Villa 54° Nord
- Hotel Carlota
- Urlaubspiraten. (16. September, 2019)
- Peaks Place Laax
- BCorporation Assessment